Mi., 16.07.2025 , 11:38 Uhr

Amberg

Kreativwirtschaft trifft sich in Amberg – BLVKK tagt im Ringtheater

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist größer, als viele denken – und trotzdem oft unterschätzt. Beim Verbandstreffen des BLVKK in Amberg wurde klar: Die Branche kämpft um Sichtbarkeit, Vernetzung und wirtschaftliche Stabilität.

Die Mitgliederversammlung des Bayerischen Landesverbands für Kultur- und Kreativwirtschaft (BLVKK) fand in diesem Jahr im Amberger Ringtheater statt. Gastgeber war der regionale Verein KuK – Kultur- und Kreativwirtschaft mittlere Oberpfalz.

Sichtbarkeit, Vernetzung, wirtschaftlicher Druck

Netzwerke aus ganz Bayern – von Regensburg über das Fichtelgebirge bis nach Schwaben – diskutierten über Herausforderungen wie mangelnde Sichtbarkeit, wirtschaftliche Unsicherheit und die zunehmende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz.

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Zeiten, die auch die Branche zu spüren bekommen, war die Stimmung optimistisch. Der BLVKK will weiter zusammenwachsen und als Lobby für die Branche mehr Gehör in Politik und Wirtschaft schaffen.

(pg)

Amberg Bayern BLVKK Carola Kupfer Kreativnetzwerke KUK Kultur- und Kreativwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Ringtheater

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Architektur und Identität: KuK im Talk im Ringtheater Im Amberger Ringtheater widmete sich eine hochkarätige Diskussionsrunde der Frage, wie Architektur die Identität der Oberpfalz prägt. Die Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz (KuK) bot mit „KuK im Talk“ eine Plattform für Architekten, Stadtplaner und Interessierte, um über die Bedeutung von Baukultur für Mensch und Region zu sprechen. Zu den Gästen zählten Architekt Christian Brückner, 08.10.2025 Box Event im Amberger Dultzelt Im Amberger Dultzelt sind wieder die Fäuste geflogen. Der Boxclub Amberg hat auch in diesem Jahr wieder einen Boxkampf im Bierzelt ausgerichtet. Dabei gab es rund 20 Kämpfe in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen mit Boxern aus Bayern und Sachsen zu sehen. Auf dem Programm stand in diesem Jahr auch ein Sparringskampf der Damen, der mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 21.08.2025 Cantus-Ferrum - Mittelalter hautnah Mit Cantus-Ferrum wird Geschichte lebendig: Der Amberger Verein für erlebte Geschichte hat sich auf die Jahre 1450 bis 1480 spezialisiert. Alles, was die rund 30 Mitglieder nutzen – von Kleidung bis Werkzeug – muss historisch belegt sein. Ihr Vereinsheim, der Turm am Vilstor, wurde von ihnen selbst in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz restauriert. Erst