Di., 16.11.2021 , 15:49 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Kreisausschuss plant gemeinsame Berufsschule für Weiden und Landkreis NEW

Einstimmigkeit in der Kreisausschusssitzung – Die Berufsschulen der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab sollen zusammengelegt werden. Durch interkomunale Zusammenarbeit soll ein Plan für den Neubau einer gemeinsamen Berufsschule verwirklicht werden.

Rund 2.000 offene Ausbildungsstellen in Betrieben der Stadt Weiden und im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. So lautet die Bilanz der Agentur für Arbeit Weiden und der Industrie-, und Handwerkskammer für das Jahr 2021. Nur zum Vergleich: im Jahr 2006 waren es noch doppelt so viele Ausbildungsbewerber. Auch die Schülerzahlen an den Berufsschulen in Weiden und Neusstadt an der Waldnaab würden sinken – damit die Leistungsfähigkeit der Berufsschul-Bildung trotzdem weiterhin gesichert werden kann, ist in der Kreisausschuss-Sitzung Neustadt an der Waldnaab ein einstimmiger Beschluss gefallen:

Die Planung einer Zusammenlegung der Weidener Berufsschulen mit der Neustädter Berufsschule. Eine interkommunale Zusammenarbeit der Stadt Weiden mit dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab wird angestrebt. Auch innovative Denkansätze sollen mit in die Planung miteinfließen um die berufliche Bildung in der Nördlichen Oberpalz auf ein neues Level zu bringen, so Landrat des Landkreises Neustadt an der Waldnaab Andreas Meier.

Der Standort-Frage sei daüber hinaus noch nicht geklärt. Generell zeigt sich Landrat bezüglich dieser Frage jedoch offen.

(mak)

Berufsschule Denkansätze Innovation Interkommunale Zusammenarbeit Kreisausschuss Kreisausschusssitzung Landrat Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planung Schule Schulsystem Stadt Weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 08.01.2026 ** UPDATE ** Präsenzunterricht entfällt in der gesamten Oberpfalz Der Präsenzunterricht an allen Schulen in der Oberpfalz soll morgen, am 09. Januar entfallen. Das hat das bayerische Kultusministerium bekanntgegeben. Grund ist die erwartete Glättegefahr. Während des Vormittags könnte es gefrierenden Regen geben. Zur Sicherheit sollen die Schüler deshalb zuhause bleiben. Ursprünglich wurde die Meldung nur für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt ausgegeben. 08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei