Di., 16.11.2021 , 15:49 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Kreisausschuss plant gemeinsame Berufsschule für Weiden und Landkreis NEW

Einstimmigkeit in der Kreisausschusssitzung – Die Berufsschulen der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab sollen zusammengelegt werden. Durch interkomunale Zusammenarbeit soll ein Plan für den Neubau einer gemeinsamen Berufsschule verwirklicht werden.

Rund 2.000 offene Ausbildungsstellen in Betrieben der Stadt Weiden und im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. So lautet die Bilanz der Agentur für Arbeit Weiden und der Industrie-, und Handwerkskammer für das Jahr 2021. Nur zum Vergleich: im Jahr 2006 waren es noch doppelt so viele Ausbildungsbewerber. Auch die Schülerzahlen an den Berufsschulen in Weiden und Neusstadt an der Waldnaab würden sinken – damit die Leistungsfähigkeit der Berufsschul-Bildung trotzdem weiterhin gesichert werden kann, ist in der Kreisausschuss-Sitzung Neustadt an der Waldnaab ein einstimmiger Beschluss gefallen:

Die Planung einer Zusammenlegung der Weidener Berufsschulen mit der Neustädter Berufsschule. Eine interkommunale Zusammenarbeit der Stadt Weiden mit dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab wird angestrebt. Auch innovative Denkansätze sollen mit in die Planung miteinfließen um die berufliche Bildung in der Nördlichen Oberpalz auf ein neues Level zu bringen, so Landrat des Landkreises Neustadt an der Waldnaab Andreas Meier.

Der Standort-Frage sei daüber hinaus noch nicht geklärt. Generell zeigt sich Landrat bezüglich dieser Frage jedoch offen.

(mak)

Berufsschule Denkansätze Innovation Interkommunale Zusammenarbeit Kreisausschuss Kreisausschusssitzung Landrat Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planung Schule Schulsystem Stadt Weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 09.04.2025 Haushaltsplanungen im Kreisausschuss Der Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab hat den Kreis-Haushalt 2025 vorberaten. Der Etat umfasst in diesem Jahr ein Gesamtvolumen von knapp 155 Millionen Euro. Um die Landkreisgemeinden zu entlasten, steigt die Kreisumlage weniger stark als ursprünglich geplant. Der Landkreis verzichtet so auf rund 700.000 Euro an Mehreinnahmen. Gegen die Stimme der AfD empfahl der Kreisausschuss