Di., 25.06.2019 , 11:53 Uhr

Tirschenreuth: Kreisausschuss zum Ostbayernring

Bei Inbetriebnahme des neuen Ostbayernrings sollen die alten Masten unverzüglich abgebaut werden. Ferner soll der Eingriff in die Natur auf der bestehenden Trasse kompensiert werden.

Das sind 2 von insgesamt 7 Forderungen, die der Kreisausschuss Tirschenreuth als Stellungnahme gegenüber Netzbetreiber TenneT einstimmig beschlossen hat. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für den Ersatzneubau des Ostbayernrings holt derzeit die Regierung der Oberpfalz Stellungsnahmen von den sogenannten Trägern öffentlicher Belange ein.

Der Ostbayernring soll auf einer Länge von 185 Kilometern zwischen dem oberfränkischen Redwitz an der Rodach und Schwandorf erneuert werden. Mit dem Ersatzneubau soll unter anderem die Leistungsfähigkeit beim Stromtransport erhöht werden. Die aktuelle Leitung ist in den vergangenen Jahren immer wieder an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen.

(tb/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

 

Kreisausschuss Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 13.10.2025 Besuch aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium Die Teichwirte im Landkreis Tirschenreuth haben schon seit längerem mit dem Fischotter zu kämpfen, der ihnen wirtschaftlich schwer zu schaffen macht. Das war auch Thema eines Fachgesprächs mit der Landwirtschaftsstaatssekretärin Martina Englhardt-Kopf. Bei einer Teichbesichtigung auf dem Fischhof der Familie Beer ging es um den Streit, ob der Fischotter in Bayern getötet werden darf oder