Mi., 12.10.2022 , 12:09 Uhr

Hirschau

Kreiserntedankfest Amberg-Sulzbach nach einem durchwachsenen Erntejahr

Danke für die Ernte - Der Bauernverband Amberg-Sulzbach hat in Ehenfeld einem Stadtteil von Hirschau sein Kreiserntedankfest gefeiert.

Für die Gaben der Landwirtschaft danken. Das machten Anfang Oktober viele Menschen in der Oberpfalz. Darunter auch die, die Ernte eingefahren haben: die Bauern. Der Bauernverband Amberg-Sulzbach lud hierfür zum Kreiserntedankfest nach Hirschau ein. Damit endet ein für die Landwirte durchwachsenes Erntejahr.

Durchwachsenes Erntejahr im Landkreis Amberg-Sulzbach
Bei der Ernte im Landkreis Amberg-Sulzbach sind die Landwirte bei Getreide und den Feldfrüchten mit einem blauen Auge davongekommen. Anders sieht es bei der Futtermittelproduktion aus, dort ist der Ertrag von Mais und Gras stark zurückgegangen. Verantwortlich ist hierfür der sehr trockene Sommer.

Geändertes Einkaufsverhalten bei Lebensmittel
Aber nicht nur der fehlende Ertrag auf den Feldern macht den Bauern zu schaffen. Auch das aktuell geänderte Einkaufsverhalten der Kunden sehen die Landwirte mit Sorge. Besonders bei den bio und direkt vertreibenden Produkten ist der Rückgang spürbar.

Hoffen auf ein besseres Erntejahr 2023
Neben einem für die Ernte 2023 besseren Wetter, hofft Peter Beer, Kreisobmann des Bauernverbandes Amberg-Sulzbach, auf einen erhöhten Zuspruch aus der Politik. Er hofft, dass die gesetzlichen Vorgaben so reguliert werden, dass sie einen ökologischen und nachhaltigen landwirtschaftlichen Betrieb ermöglichen.

(bs)

Bauernverband Amberg-Sulzbach durchwachsen Ehenfeld Gaben Hirschau Kreiserntedank Kreiserntedank Amberg – Sulzbach Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Beer Pfarrkirche Trockenheit

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 01.10.2025 Zugvögelarten ändern ihr Verhalten Mehr als 1000 Kilometer an einem Tag können Zugvögel auf ihren Reisen zurücklegen. In diesen Wochen brechen wieder viele Vogelarten, die bei uns gebrütet haben, zu ihrem Flug in den Süden auf. Änderungen in unserer Umwelt sorgen aber dafür, dass einige Zugvogelarten ihr Verhalten anpassen. Wir haben uns mit Rudolf Leitl vom Landesbund für Vogel- 18.09.2025 Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund 17.09.2025 Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, zu Besuch bei der Firma ANZAPLAN in Hirschau. Gemeinsam mit Abgeordneten des Landtags verschaffte er sich einen Überblick über die Kompetenzen ANZAPLANs. Die Firma ist ein Beratungs- und Ingenieursbüro mit besonderem Blick auf strategisch wichtige Rohstoffe, wie etwa Lithium, seltene Erden oder Kobalt. (pg