Mi., 12.10.2022 , 12:09 Uhr

Hirschau

Kreiserntedankfest Amberg-Sulzbach nach einem durchwachsenen Erntejahr

Danke für die Ernte - Der Bauernverband Amberg-Sulzbach hat in Ehenfeld einem Stadtteil von Hirschau sein Kreiserntedankfest gefeiert.

Für die Gaben der Landwirtschaft danken. Das machten Anfang Oktober viele Menschen in der Oberpfalz. Darunter auch die, die Ernte eingefahren haben: die Bauern. Der Bauernverband Amberg-Sulzbach lud hierfür zum Kreiserntedankfest nach Hirschau ein. Damit endet ein für die Landwirte durchwachsenes Erntejahr.

Durchwachsenes Erntejahr im Landkreis Amberg-Sulzbach
Bei der Ernte im Landkreis Amberg-Sulzbach sind die Landwirte bei Getreide und den Feldfrüchten mit einem blauen Auge davongekommen. Anders sieht es bei der Futtermittelproduktion aus, dort ist der Ertrag von Mais und Gras stark zurückgegangen. Verantwortlich ist hierfür der sehr trockene Sommer.

Geändertes Einkaufsverhalten bei Lebensmittel
Aber nicht nur der fehlende Ertrag auf den Feldern macht den Bauern zu schaffen. Auch das aktuell geänderte Einkaufsverhalten der Kunden sehen die Landwirte mit Sorge. Besonders bei den bio und direkt vertreibenden Produkten ist der Rückgang spürbar.

Hoffen auf ein besseres Erntejahr 2023
Neben einem für die Ernte 2023 besseren Wetter, hofft Peter Beer, Kreisobmann des Bauernverbandes Amberg-Sulzbach, auf einen erhöhten Zuspruch aus der Politik. Er hofft, dass die gesetzlichen Vorgaben so reguliert werden, dass sie einen ökologischen und nachhaltigen landwirtschaftlichen Betrieb ermöglichen.

(bs)

Bauernverband Amberg-Sulzbach durchwachsen Ehenfeld Gaben Hirschau Kreiserntedank Kreiserntedank Amberg – Sulzbach Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Beer Pfarrkirche Trockenheit

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 SPD gegen CSU – Die Stichwahlkandidaten in Hirschau Seit 1958 hat es in Hirschau nur CSU-Bürgermeister gegeben. Das könnte sich bei der Stichwahl an diesem Sonntag vielleicht ändern. Und: gleichzeitig könnte auch die erste Bürgermeisterin der Stadtgeschichte ins Rathaus einziehen. Denn vor gut einer Woche holte Beate Dietrich von der SPD die meisten Stimmen. Sie und ihren Gegenkandidaten von der CSU stellen wir 04.03.2026 Empfang zu Ehren Klaus Conrads Bei einem Empfang haben Weggefährten, Geschäftspartner und Mitarbeiter Klaus Conrad zum 90. Geburtstag gratuliert, den der Hirschauer am 27. Februar 2026 im Kreise seiner Familie gefeiert hat. In der Konzernzentrale in Hirschau würdigten die Gratulanten das Leben und Wirken des Mannes, der ab 1954 aus einem kleinen Unternehmen seines Vaters den weltweit bekannten Elektronik-Konzern Conrad 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 01.10.2025 Zugvögelarten ändern ihr Verhalten Mehr als 1000 Kilometer an einem Tag können Zugvögel auf ihren Reisen zurücklegen. In diesen Wochen brechen wieder viele Vogelarten, die bei uns gebrütet haben, zu ihrem Flug in den Süden auf. Änderungen in unserer Umwelt sorgen aber dafür, dass einige Zugvogelarten ihr Verhalten anpassen. Wir haben uns mit Rudolf Leitl vom Landesbund für Vogel-