Di., 10.12.2024 , 16:24 Uhr

Schwandorf

Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet

Knappe Entscheidung im Schwandorfer Kreistag um die Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes im Eselweihergebiet bei Teublitz. Hauptstreitpunkt war das Vetorecht eines Grundstückseigentümers.

Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt.

Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund

Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina Bauer von der Christlichen Wählergemeinschaft Schwandorf kritisierte diese Entscheidung und sprach von Ungleichbehandlung. Auch der Landesbund für Vogelschutz ist enttäuscht über diesen Ausgang, und meldete sich heute mit folgendem Statement:

„Für die Ausweisung von Schutzgebieten sollten ausschließlich fachliche Gründe eine Rolle spielen.Diese liegen für das Teublitzer Weihergebiet mit einer beeindruckenden Datenbasis vor. Die Flächen hätten sogar die Qualität für ein Naturschutzgebiet. Wenn nun nicht einmal die Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes, einer deutlich schwächeren Schutzgebietskategorie, zustande kommt, ist dies ein fatales Signal. Die grundgesetzlich festgeschriebene Verpflichtung des Eigentums für das Allgemeinwohl spielt offenbar keine Rolle mehr.“

Haushalt für 2025

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Haushalt für 2025. Der Schuldenstand des Landkreises wurde in den letzten zehn Jahren mehr als halbiert, doch für 2025 ist ein Haushaltsvolumen von 232 Millionen Euro geplant. Die Beratungen werden in verschiedenen Ausschüssen bis Februar weitergeführt.

(kw)

232 Millionen Euro Abstimmung Ausschüsse beratungen Christina Bauer Christliche Wählergemeinschaft Schwandorf CSU Eselweihergebiet Grundstückseigentümer Haushalt 2025 Kreistagssitzung Landrat Thomas Ebeling Landschaftsschutzgebiet Martina Englhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Peter Wein Politik Schuldenstand Schwandorf SPD Teublitz

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Irlaching Siedlung : Bauprojekte dürfen trotz rechtswidriger Genehmigungen weitergehen Auf der Baustelle in Irlaching Siedlung bei Schwandorf herrscht noch Ruhe. Zwei Bauprojekte auf dem ehemaligen Minigolfplatz mussten vorerst gestoppt werden, weil Oberbürgermeister Andreas Feller Baugenehmigungen erteilte, die sich später als rechtswidrig herausstellten. Stadtrat kippt Rücknahme der Genehmigungen In einer nicht-öffentlichen Sitzung beschloss der Stadtrat nun, die Rücknahme der Baugenehmigungen wieder zurückzunehmen. Damit dürfen die 28.07.2025 Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis 24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im