Fr., 17.11.2023 , 16:50 Uhr

Tirschenreuth

Kreistag Tirschenreuth: Nachtragshaushalt verabschiedet

Der Kreistag von Tirschenreuth stimmte heute Mittag dem Nachtragshaushalt zu. Dabei mit enthalten: die 17,4 Millionen Euro, die die Kliniken Nordoberpfalz vom Landkreis als Zuschuss bekommen.

Die Kreisräte des Landkreises Tirschenreuth haben heute Mittag einstimmig den Nachtragshaushalt verabschiedet. Vorausgegangen war eine 3-stündige nicht-öffentliche Sitzung, in der es um die 17,4 Millionen Euro ging, die der Landkreis den Kliniken Nordoberpfalz als Zuschuss gewährt.

Nach der Entscheidung äußerte sich Landrat Roland Grillmeier positiv über die Abstimmung. Es sei auch vom Landkreis Tirschenreuth ein wichtiges Signal gegeben worden. Die medizinische Versorgung in der Region solle auch weiterhin sichergestellt sein und die Kliniken außerdem in öffentlicher Hand bleiben. Gerüchten, die Kliniken könnten privatisiert werden, erteilten er und die Kreisräte mit der heutigen Entscheidung ein deutliche Absage.

(tb)

Bernd Sommer Gesundheit Hans Klupp Josef Schmidt Kliniken Nordoberpfalz Kreistag Tirschenreuth medizinische Versorgung Nachtragshaushalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Roland Grillmeier Ulrich Roth Zuschuss

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind. 25.02.2025 Waldsassen: Ausbildungs- und Fachkräftemesse war voller Erfolg Ursprünglich sollte in der Mädchenrealschule in Waldsassen nur eine Ausbildungsmesse abgehalten werden. Doch diese Messe wurde nach in der Insolvenz der Ziegler-Group noch um eine Fachkräftemesse erweitert. Und zwar auf Anregung des Landrats Roland Grillmeier und seinem Team der Wirtschaftsförderung. Im Vorfeld der Messe seien auch noch Abstimmungsgespräche mit der Arbeitsagentur gelaufen, so Grillmeier. Tobias 06.11.2025 MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nicht vom Angriff betroffen sind die Kliniken, auch der Betrieb am MVZ-Standort Weiden wird aktuell weitergeführt. In Tirschenreuth und Kemnath kam es am Dienstag, 4. November 2025 zu einem Befall mit Schadsoftware. Als Vorsichtsmaßnahme wurden alle Systeme vom Netz getrennt. Ein engagiertes Rescue Team eines weltweit tätigen Spezialisten für Cybersecurity analysiert momentan den möglichen Schaden. 13.10.2025 Landrat Grillmeier übergibt Baugenehmigung fürs Krankenhaus Landrat Roland Grillmeier hat die Baugenehmigung zum Umbau des Krankenhauses Tirschenreuth an Michael Hoffmann, dem Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz, übergeben. Die Baugenehmigung sei intensiv geprüft worden, so Grillmeier. Das Krankenhaus in Tirschenreuth soll ein Zentrum für ambulante Operationen und Geriatrie werden. Der Umbau wird mit rund 17,9 Millionen Euro veranschlagt. Ein Termin für den Baubeginn