Di., 20.12.2022 , 13:57 Uhr

Amberg/Hirschau

Kreisverkehr bei Immenstetten freigegeben

Es läuft wieder zwischen Amberg und Hirschau – Pünktlich vor Weihnachten ist der neue Kreisverkehr bei Immenstetten für den Verkehr freigegeben worden.

Größere Umwege haben in den vergangenen Monaten die Autofahrer in Kauf nehmen müssen, die zwischen Amberg und Hirschau unterwegs waren. Der Grund: Die Großbaustelle bei Immenstetten. Dort wurde seit Mitte August ein neuer Kreisverkehr gebaut, der den Unfallschwerpunkt entschärfen soll. Jetzt sind die Arbeiten so gut wie abgeschlossen und heute wurde der Verkehr wieder freigegeben.

Freudige Gesichter bei allen Beteiligten gabs beim traditionellen Durchschneiden des Absperrbandes auf dem neuen Kreisverkehr bei Immenstetten. Am Nachmittag rollte dann der Verkehr wieder auf einer der verkehrsreichsten Verbindungen zwischen Amberg und Hirschau. Rund 10.000 PKW und 1250 LKW sind täglich auf dieser Strecke unterwegs.

Auch das Industriegebiet Nord wird jetzt mit dem neuen Kreisverkehr besser erschlossen. Gleichzeitig wird ein großer Unfallschwerpunkt entschärft. In den vergangenen Jahren hat es an der ehemaligen Kreuzung regelmäßig gekracht.

Vor einem Jahr wurden die ersten Bäume für den Bau des Kreisverkehrs gefällt, im August rückten dann die Bagger an. Nur 5 Monate dauerten die Bauarbeiten.

2,3 Millionen Euro hat der gekostet. Plus noch einmal 800.000 Euro für die Fahrbahnerneuerung Richtung Hirschau bis Urspringmühle. Bemerkenswert: Sowohl bei den veranschlagten Kosten als auch beim Zeitplan sind Planer und Baufirmen genau in den Vorgaben geblieben. eine Punktlandung gelungen.

Mittlerweile sind die letzten Absperrgeländer entfernt und die Umleitungsschilder abgebaut. Der neue Kreisverkehr hat übrigens auch einen kleinen Umweltaspekt – Für alle Amberger die bei einer der Firmen im Industriegebiet arbeiten, verkürzt sich der Arbeitsweg um 300 Meter

(db)

Amberg Amberg-Sulzbach Bauamt Baustelle Freigabe Immenstetten Immenstetten Kreisverkehr Kreisstraße 30 Kreisverkehr Landrat Richard Reisinger Oberpfalz TV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Pendler LKW PKW Sperrung Staatsstraße 2238 straße Bauamt Unfallschwerpunkt

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss