Di., 19.08.2025 , 15:26 Uhr

Kemnath

Kretschmer in Kemnath – bayerisch-sächsische Innovationsachse gestärkt

Beim Kemnather Wiesenfest sprach Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer beim politischen Dämmerschoppen. Zuvor wurde im Rathaus ein Memorandum zur Zusammenarbeit mehrerer Hochschulen unterzeichnet. Damit soll die Innovationsachse zwischen Bayern und Sachsen gestärkt werden.

Das 74. Kemnather Wiesenfest bot in diesem Jahr nicht nur Bier und Blasmusik, sondern auch hohe Politik. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer war Ehrengast beim politischen Dämmerschoppen der CSU.

Noch vor dem Auftritt im Festzelt stand ein offizieller Termin im Rathaus an: Vertreter der OTH Amberg-Weiden, der Technischen Hochschule Deggendorf, der Hochschule Mittweida sowie der TeleskopEffekt GmbH aus Sachsen unterzeichneten ein Memorandum zur künftigen Zusammenarbeit. Damit soll der erst vor wenigen Monaten eröffnete Campus Kemnath zu einem zentralen Baustein der bayerisch-sächsischen Innovationsachse werden.

Geplant ist ein intensiver Austausch in Forschung und Wissenschaft, engere Kooperation mit der Wirtschaft sowie neue gemeinsame Projekte. Ziel ist es, den Campus als Impulsgeber für technologische Entwicklungen und sichere Arbeitsplätze zu etablieren.

Im Landkreis Tirschenreuth spielt das Technologietransferzentrum dabei eine Schlüsselrolle. Es ist eines von mehreren in Bayern, mit denen langfristig jeder Landkreis ausgestattet werden soll.

(pg)

Campus Kemnath CSU Hochschule Mittweida Innovationsachse Kemnath Michael Kretschmer Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Philipp Gehringer Technologietransferzentrum TeleskopEffekt GmbH TH Deggendorf Wiesenfest

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 09.01.2025 Gute Aussicht auf 2025 bei Neujahrsempfang in Kemnath Für 2025 hat die Stadt Kemnath Einiges vor. Das Bürgerhaus, das Familienzentrum und das Feuerwehrgerätehaus in Kemnath sollen in diesem Jahr fertiggestellt werden. Auch die Straßen der Stadt will Bürgermeister Roman Schäffler in den kommenden drei Jahren sanieren. Und auch beim Thema Windkraft geht es voran. Dafür führt die Stadt bereits Gespräche mit der Gemeinde 24.11.2025 CSU-Mitglied tritt nicht für seine Partei bei Kommunalwahl an Zwei CSU-Mitglieder als Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 in Plößberg. Anfang des Jahres hat die CSU Plößberg Tina Zeitler im Auswahlverfahren als CSU-kandidatin für die Kommunalwahl bestimmt. Bei einer Nominierungsversammlung wurde sie in einer geheimen Wahl mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Der unterlegene Kandidat war der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg, Markus Preisinger. Vorher sei 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz