Fr, 16.08.2019 , 10:42 Uhr

Kreuth/Rieden: 30. Europameisterschaft der American Quarter Horses

Ein Mekka für Western-Reiter: das ist momentan das Pferdesport- und Turnierzentrum in Kreuth bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dort wird gerade die 30. Europameisterschaft der American Quarter Horses ausgetragen. Mehrere hundert Reiter aus 14 europäischen Ländern treten in verschiedenen Disziplinen des Western-Reitens gegeneinander an.

Eine davon ist das sogenannte Reining, eine Art Western-Dressur. Die Reiter müssen eine festgelegte Abfolge vorführen. Diese besteht aus verschiedenen Zirkeln, Stops und Drehungen in verschiedenen Geschwindigkeiten. Ihren Ursprung hat das Reining – zu deutsch Zügeln – in der praktischen Arbeit mit dem Rind. Die Disziplin wird ausgesessen geritten und in den höheren Klassen einhändig. Unterstützung bekommen die Pferde in den Manövern durch Bandagen und spezielle Hufe.

Die Rasse Quarter Horse, die für das Western-Reiten eingesetzt wird, stammt aus den USA. Sie ist sehr kompakt und wendig und zeichnet sich durch einen stabilen Charakter aus. So wie die Rasse und der Pferdesport selbst, kommen auch viele Richter bei diesem Wettkampf aus den USA. Fünf Richter geben gleichzeitig ihre Wertung ab. Je nachdem wie gut einzelne Manöver von Pferd und Reiter ausgeführt werden, vergeben sie bis zu eineinhalb Minus- oder Pluspunkte.

Veranstalter der Europameisterschaft ist die European Federation of American Quarter Horses Associations. Die Meisterschaft im kommenden Jahr wird wieder in Kreuth ausgerichtet werden und ist bereits in Planung. (az)

 

Amberg-Sulzbach American Quarter Horses Czudzewitz Dennis Hufschmied Jeff Allen Kreuth Markus Rensing Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernhalle OTV Pferd Pferde Pferderasse Pferdesport Pferdesport- und Turnierzentrum Kreuth Richter aus den USA Rieden Show Management EM Quarter Horses Tiere USA Western-Reiten Wettkampf

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Schockierende Pferdebilder im Landkreis Amberg-Sulzbach Viele Zuschauer haben uns auf Bilder aufmerksam gemacht, die derzeit in den sozialen Netzwerken vor allem im Landkreis Amberg-Sulzbach geteilt werden. Sie zeigen abgemagerte und verletzte Pferde. Angeblich sollen die Aufnahmen von einem Reitstall im Landkreis Amberg-Sulzbach stammen. Wir sind der Sache heute nachgegangen und haben die Betreiberin telefonisch erreicht. Sie weist alle Vorwürfe von 23.05.2023 Neue Fahrzeuge für mehr Sicherheit Wenn es kracht, gewittert oder Sie sich verletzten, sind sie da: die bayerischen Einsatzkräfte des BRKs, Johanniter, THW und Co. In Bayern arbeiten rund 450.000 Menschen beim Katastrophenschutz – doch es können sich noch so viele Menschen um die Sicherheit ihrer Mitbürger bemühen, wenn die Ausrüstung nicht mitspielt. Damit die in Bayern auf dem neuesten 10.05.2024 Rauhaardackelwelpen leben in Suro Rauhaardackel sind eigentlich Jagdhunde, aber sie sind auch als Familienhund geeignet, so Birkel. Sie brauchen nur eine strenge Hand und jemanden, der auch Zeit für sie hat. Rund 50 Euro im Monat muss er für das Hundefutter der fünf Hunde rechnen. Dazu kommen noch weitere Kosten wie der Tierarzt. Für seine Welpen sucht er nun 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue