Mo., 29.08.2022 , 11:33 Uhr

Steinwald

Kreuzotter-Schutzprojekt im Steinwald

Die Kreuzotter ist die einzige Giftschlange in der Oberpfalz – aber sie ist auch auf dem Rückzug. Im Steinwald werden Rückzugsgebiete für die Kreuzotter gefördert.

Ein Waldgebiet im westlichen Steinwald ist das zuhause der Kreuzotter, der einzigen Giftschlange der Oberpfalz. Weil die Zahl der Kreuzotter sukzessive zurückgeht, wurde dieses Waldstück hier künstlich angelegt. Seit 2009 läuft das Artenschutzprojekt Kreuzotter im Steinwald. Obwohl sie eine Giftschlange ist, ist sie wichtig für die Waldökologie.

Bei unserem Dreh lässt sich keine Kreuzotter blicken. Das zeigt, wie wenig verbreitet sie inzwischen ist.

Fünf Schlangenarten in Bayern heimisch

Und dazu kommt der Klimawandel. 2022 ist ein Paradebeispiel – der Sommer war viel zu heiß und trocken für die Kreuzotter. Und solche Sommer treten bei uns in der Region immer häufiger auf.

Weltweit sind mehr als 4.000 Schlangenarten bekannt. Fünf davon sind in Bayern heimisch – im Steinwald nur zwei.

Der Mensch muss vor der Kreuzotter nicht Angst haben: Denn es bräuchte schon Bisse von insgesamt fünf Kreuzottern, damit das Gift eine tödliche Wirkung hat. Viel eher sind Bakterien ein Problem, die sich bei der Schlange zwischen den Zähnen halten und beim Menschen eine Blutvergiftung auslösen können. Für die Waldökologie ist die Kreuzotter wichtig – daher will der Steinwald das Projekt weiter ausbauen.

Die Kreuzotter im Steinwald – zumindest in solchen Habitaten könnte sie noch überleben.

(mz)

Andreas Schmiedinger Artenschutzprojekt Carsten Knöble Kreuzotter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ringelnatter Schlangen Steinwald

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2026 Machetenangriff in Tirschenreuth: Tatverdächtiger festgenommen Der 41-jährige Deutsche soll einen 38-Jährigen mit einer Machete angegriffen und an der Hand verletzt haben, nachdem ein Streit zwischen ihnen und zwei weiteren Männern eskaliert war. Der 38-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden, wurde aber mittlerweile wieder entlassen. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen vor Ort festnehmen. Er wurde von seinem Opfer mutmaßlich in Notwehr 24.03.2026 Vorstellung Tirschenreuther Picknickkorb Regionale Backwaren, leckeres Obst und kühle Getränke. Ab dem 07. April kann der Tirschenreuther Picknickkorb im Naturkostladen Frohnatur in Tirschenreuth erworben werden. Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, hat die anwesenden Gäste bei der Präsentation des Korbs begrüßt und den Inhalt vorgestellt. Der Korb kann nach den eigenen Vorlieben bestückt werden und an zwei Picknickplätze an 19.03.2026 Entscheidung: Tirschenreuth vor der Stichwahl Am kommenden Sonntag dürfte es in Tirschenreuth also spannend werden. Siegert hofft, die Nachfolge von Franz Stahl antreten zu dürfen. Er sei auch in den Kreistag gewählt worden, sagte er im OTV-Interview. Dies bringe gewisse Vorteile für die Stadt mit sich, wenn er zum Bürgermeister gewählt werde, so Siegert. Hans-Peter Schärl hofft, dass auf die 19.03.2026 Sportgala der Turngemeinschaft Tirschenreuth Unter dem Motto TG-Funpark, hatte die Turngemeinschaft Tirschenreuth alle Sportbegeisterten zur Sport-Gala eingeladen. Mit der Eltern-Kind-Gruppe, einer Step-Aerobic-Gruppe oder den Leistungsturnerinnen und Leistungsturnern präsentierte die Turngemeinschaft ihr großes Vereinsangebot. In den Programmpausen sorgte die Live-Band Tonix für Unterhaltung. (hp / Kamera: Peter Nickl)