Mi., 06.12.2023 , 14:42 Uhr

Ebermannsdorf

Krippenzauber in Ebermannsdorf

In Ebermannsdorf entführt Michael Elsner in eine Welt voller Weihnachtskrippen. Mit rund zahlreichen einzigartigen Exemplaren zeigt der leidenschaftliche Krippenbauer, wie Tradition und Kreativität Hand in Hand gehen.

Es weihnachtet sehr in Ebermannsdorf, besonders in der Werkstatt von Michael Elsner: Krippen in allen Formen und Größen, von alpenländischen bis hin zu orientalischen Motiven. Elsner, der bereits als Kind die Faszination für den Krippenbau entdeckte, gibt seine Leidenschaft in Kursen weiter.

Sein Interesse wurde geweckt, als er als Kind mit seinem Vater die Weihnachtskrippe aufbaute. Mit 17 Jahren besuchte er seinen ersten Krippenbaukurs und hat seitdem nicht mehr aufgehört, seine Fähigkeiten zu verfeinern. Heute inspirieren ihn Bücher und Krippenausstellungen zu immer neuen Kreationen.

Einen besonderen Höhepunkt bildet die aktuelle Krippenschau im Pfarrsaal der Bruder Konrad Kirche. Hier präsentiert Elsner einige seiner Meisterwerke. Die Ausstellung, die auch Krippen von Elisabeth Vogel und Mitgliedern der Krippenfreunde Vilseck beinhaltet, ist Samstag 09.12. und Sonntag 10.12.2023, jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Ein Besuch verspricht, in die bezaubernde Welt der Krippen einzutauchen und die Adventszeit auf eine ganz besondere Weise zu erleben.

(pg)

Bruder Konrad Kirche Ebermannsdorf Elisabeth Vogel Handwerk Handwerkskunst Kreativität Krippen Krippenausstellung Krippenbau Krippenbaukurs Krippenfreunde Vilseck Michael Elsner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 Mittelaltermarkt auf Schloss Guteneck Am ersten Maiwochenende verwandelte sich das Gelände rund um Schloss Guteneck erneut in einen lebendigen Mittelaltermarkt. Zwischen aufwendig gestalteten Ständen, authentischen Vorführungen und musikalischen Darbietungen konnten Besucher in vergangene Zeiten eintauchen. Besonders auffällig war die familiäre Atmosphäre, die von vielen Gästen hervorgehoben wurde – zahlreiche Besucher erschienen sogar selbst in mittelalterlicher Gewandung und wurden so 24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde