Fr., 26.05.2023 , 16:02 Uhr

Schwandorf

Krisendienst und Jugendämter kooperieren

Der Krisendienst Oberpfalz und die Jugendämter der Oberpfalz spannen zusammen – damit soll Menschen in psychischen Notlagen noch besser geholfen werden können.

Stellen Sie sich vor, ein Ehepaar streitet. Der Mann ist unter Drogen, die Frau psychisch krank. Die Situation droht zu eskalieren. Genau für solche Fälle hat der Freistaat Bayern vor zwei Jahren den Krisendienst eingerichtet. Er richtet sich an erwachsene Menschen in psychischer Notlage. Doch was passiert, wenn das fiktive Ehepaar auch noch Kinder hat? Genau für solche Fälle haben der Krisendienst Oberpfalz und die Jugendämter der Oberpfalz nun eine Kooperation vereinbart.

Die Kooperation soll das Netzwerk stärken, den Fokus weg von der konkreten Situation hin zum ganzen System stärken.
Psychische Krankheiten in Deutschland nehmen zu. Und das in rasantem Tempo. In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Zahl der Krankschreibungen aufgrund von psychischen Erkrankungen verdreifacht. Konkrete Fälle, in der die Kooperation zwischen Krisendienst und Jugendämter nötig ist, würden allerdings nicht ansteigen.

Die Kooperationsvereinbarung heute ist also eine vorbeugende Maßnahme. Auch wenn alle hoffen, dass die Fallzahlen  niedrig bleiben.

Bezirk Oberpfalz Dr. Volker Sgolik Jens Scheffel Jugendamt Krisendienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV psychische Erkrankungen Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs