So., 01.09.2019 , 08:00 Uhr

Krummennaab: Bio-Gemüse von Simon Rauch

Bio boomt! Immer mehr Menschen legen zunehmend Wert darauf, dass die Lebensmittel, die sie konsumieren vor allem drei Kriterien erfüllen: Ökologisch, nachhaltig und regional sollen sie sein. Genau hier setzt auch Simon Rauch an. Der 33-Jährige baut derzeit seinen eigenen Bio-Landwirtschaftsbetrieb bei Krummennaab auf.

Auf einer Fläche von einem Hektar baut Simon Rauch bis zu 70 verschiedene Gemüsekulturen an. Unterstützt wird er dabei von der SoLawi Stoapfalz. SoLawi steht für Solidarische Landwirtschaft. Im Fall von Simon Rauch zahlen 80 Familien monatlich einen festen Betrag und bekommen dafür jede Woche eine Kiste mit frischem Bio-Gemüse. Alle anfallenden Kosten werden durch die Monatsbeiträge gedeckt.

Derzeit werden nur die 80 Mitglieder der SoLawi Stoapfalz beliefert. Ab 2020 soll dann jeder bei Simon Rauch einkaufen können. Simons langfristiges Ziel: Menschen die hier wohnen, mit Gemüse versorgen das regional, saisonal, ökologisch und ohne Pestizide produziert wird und das am besten zu einem guten Preis. (ac)

Alexander Christl Andreas Gmeiner Bio Gemüse Gemüseanbau Krummennaab Landwirtschaft Market Gardening Nachhaltig Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologisch OTV regional Simon Rauch SoLaWi SoLaWi Stoapfalz solidarische Landwirtschaft Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ Die ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke hat das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ in Tirschenreuth besucht. Das Projekt lässt entlang der Waldnaab Rinder und Wasserbüffel ganzjährig auf großen Flächen grasen, um die Natur offen zu halten. Besonders ist es, weil so ohne Maschinen eine seltene, natürliche Auenlandschaft entsteht, in der viele Tiere und Pflanzen wieder Platz finden. 28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 19.01.2026 Maskenball der Fantasie: Galaabend in Tirschenreuth Unter dem Motto „Maskenball der Fantasie“ hat die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth am Wochenende zum Galaabend ins Kettelerhaus eingeladen. Rund 580 Besucher nutzten die Gelegenheit, Masken und Abendgarderobe zu präsentieren. Für Unterhaltung sorgten 12 Garden mit einem bunten Programm. Die nächste große Veranstaltung der Faschingsgesellschaft ist der Lumpenball am 14. Februar – ebenfalls im Kettelerhaus. (kw/