So, 01.09.2019 , 08:00 Uhr

Krummennaab: Bio-Gemüse von Simon Rauch

Bio boomt! Immer mehr Menschen legen zunehmend Wert darauf, dass die Lebensmittel, die sie konsumieren vor allem drei Kriterien erfüllen: Ökologisch, nachhaltig und regional sollen sie sein. Genau hier setzt auch Simon Rauch an. Der 33-Jährige baut derzeit seinen eigenen Bio-Landwirtschaftsbetrieb bei Krummennaab auf.

Auf einer Fläche von einem Hektar baut Simon Rauch bis zu 70 verschiedene Gemüsekulturen an. Unterstützt wird er dabei von der SoLawi Stoapfalz. SoLawi steht für Solidarische Landwirtschaft. Im Fall von Simon Rauch zahlen 80 Familien monatlich einen festen Betrag und bekommen dafür jede Woche eine Kiste mit frischem Bio-Gemüse. Alle anfallenden Kosten werden durch die Monatsbeiträge gedeckt.

Derzeit werden nur die 80 Mitglieder der SoLawi Stoapfalz beliefert. Ab 2020 soll dann jeder bei Simon Rauch einkaufen können. Simons langfristiges Ziel: Menschen die hier wohnen, mit Gemüse versorgen das regional, saisonal, ökologisch und ohne Pestizide produziert wird und das am besten zu einem guten Preis. (ac)

Alexander Christl Andreas Gmeiner Bio Gemüse Gemüseanbau Krummennaab Landwirtschaft Market Gardening Nachhaltig Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologisch OTV regional Simon Rauch SoLaWi SoLaWi Stoapfalz solidarische Landwirtschaft Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 23.04.2024 Verurteilter IS-Terrorist klagt gegen Wohnortbeschränkung Ein verurteilter Terrorist klagt gegen seine Aufenthaltsbeschränkung in Tirschenreuth. Der 36-jährige Syrer ist Unterstützer des Islamischen Staats und wurde 2018 wegen Bombenbau-Plänen und der Radikalisierung von Kindern verurteilt. Seit seiner Verurteilung gilt die Aufenthaltsbeschränkung und auch und ein Verbot der Nutzung internetfähiger Geräte. Die Lockerung der Kommunikation wurde bereits teilweise genehmigt. Der Mann darf unter 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer