Fr., 22.03.2019 , 13:39 Uhr

Krummennaab: Zweckverband Steinwald-Allianz setzt auf Digitalisierung

Die Nahversorgung im ländlichen Raum verbessern: Das ist eines der Ziele des Zweckverbandes Steinwald-Allianz. Der Verband will das unter anderem mit dem Projekt „Digitales Dorf“ und einem mobilen Dorfladen erreichen: Ab dem 1. April wird der Fahrplan des mobilen Dorfladens deshalb auf 31 Haltestellen in der Region des Naturparks Steinwald erweitert. Dorfbewohner können nun außerdem auf der Webseite steinwald-dorfladen.de Nahrungsmittel online vorbestellen. Auch beim Thema Tourismus in der Region will man in Zukunft stärker auf Onlinemarketing setzen. Weitere Schwerpunkte bei der Sitzung des Zweckverbandes waren die grenzüberschreitende Jugendbegegnung sowie das Projekt „Öko-Modellregion“.

 

(az/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

 

Digitalisierung Hans Donko Martin Schmid Mehrzweckhalle Krummennaab Mobiler Dorfladen Naturpark Steinwald Oberpfalz Oberpfalz TV Öko-Modellregion Online Dorfladen OTV Zweckverband Steinwald-Allianz

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 09.02.2026 DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ Projekte aus den Ortschaften Falkenberg, Waldsassen und Kemnath haben den Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ gewonnen. Den ersten Platz belegte die DJK Falkenberg für ihr gelebtes inklusives Vereinsengagement. Auch das Projekt Minitom von Siemens in Kemnath und die Aktion Leben-Plus in Waldsassen wurden ausgezeichnet. Die Preise, die auf der Burg Falkenberg verliehen wurden, sind mit 09.02.2026 Ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ Die ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke hat das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ in Tirschenreuth besucht. Das Projekt lässt entlang der Waldnaab Rinder und Wasserbüffel ganzjährig auf großen Flächen grasen, um die Natur offen zu halten. Besonders ist es, weil so ohne Maschinen eine seltene, natürliche Auenlandschaft entsteht, in der viele Tiere und Pflanzen wieder Platz finden. 06.02.2026 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus der Basilika Waldsassen. Der Gottesdienst beginnt am 8. Februar 2026 um 9:30 Uhr.