Fr., 12.09.2025 , 10:57 Uhr

Bärnau

Küchenmeisterey: Kochen wie im Mittelalter

Im Geschichtspark Bärnau-Tachov haben Köche am vergangenen Wochenende gezeigt, wie die Menschen im Mittelalter gekocht hatten. Das Wochenende stand unter dem Motto „Küchenmeisterey“.

Das Essen sei sehr unterschiedlich gewesen, so Sebastian Slawik aus Münster, der sich im Geschichtspark als Koch betätigte. Oft hätten die Menschen vor Jahrhunderten nicht zwischen süßen und säuerlichen Speisen unterschieden, sondern diese gleichzeitig zu einer Speise verarbeitet.

In den vergangenen Wochen hat es im Geschichtspark mehrere Jubiläumsaktionen gegeben. Vor genau 15 Jahren ist nämlich mit dem Bau des Geschichtsparks begonnen worden. Seitdem flossen mehr als 10 Millionen Euro an Förderungen in den Standort in Bärnau.

Der Geschichtspark arbeitet mit mehreren Universitäten zusammen, wie beispielsweise auch mit der OTH Amberg-Weiden. Er ist ein Lernort, an dem experimentelle Archäologie betrieben wird. Für Besucher ist der Geschichtspark interessant, weil sie erleben können, wie die Menschen im Mittelalter lebten.

(tb)

 

Bildung Geschichtspark Bärnau-Tachov kochen Küchenmeisterey Landkreis Tirschenreuth Leah Morgana-Stadler Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Slawik Wissen

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 European Heritage Volunteers: Mittelalterliche Bautechniken mit eigenen Händen Im Geschichtspark Bärnau-Tachov wird ganz ohne Maschinen gearbeitet: Granit wird mit Keilen gespalten, Lehmputz per Hand hergestellt – genau wie früher. 14 junge Erwachsene aus 14 Nationen helfen beim Aufbau der „Reisestation Kaiser Karls IV.“ mit und vertiefen ihre Kenntnisse im European Heritage Volunteers Training Course 2025. Lernen, Leben, Erleben Die Teilnehmer kommen aus ganz 17.06.2025 Die Musik des Mittelalters Wenn wir von Mittelaltermusik reden, denken viele wahrscheinlich an Klänge, die sie zum Beispiel auf einem Mittelaltermarkt gehört haben. Oder vielleicht in historischen Filmen. Aber klang die Musik im Mittelalter wirklich so, wie wir es uns heute vorstellen? Um dieser Frage nachzuspüren, gehen wir in den Geschichtspark Bärnau-Tachov. Dort hat sich nämlich einen Tag lang 21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen. 17.11.2025 Bayerisch-tschechischer Blick auf 80 Jahre Kriegsende im Geschichtspark Bärnau-Tachov Bayerisch-tschechischer Dialog zum Thema „80 Jahre Kriegsende“ im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Der Verein Via Carolina-Goldene Straße hat zur Veranstaltung geladen. Der tschechische Historiker Jirsi Nenutil und der 84-jährige Rudolf Tomsu aus Tachov sprachen über das Kriegsende in Tschechien. Tomsu erlebte die Vertreibung der Deutschen nach Kriegsende und bezeichnete es als „das größte Trauma unsere Geschichte“. Rainer