Fr., 12.09.2025 , 10:57 Uhr

Bärnau

Küchenmeisterey: Kochen wie im Mittelalter

Im Geschichtspark Bärnau-Tachov haben Köche am vergangenen Wochenende gezeigt, wie die Menschen im Mittelalter gekocht hatten. Das Wochenende stand unter dem Motto „Küchenmeisterey“.

Das Essen sei sehr unterschiedlich gewesen, so Sebastian Slawik aus Münster, der sich im Geschichtspark als Koch betätigte. Oft hätten die Menschen vor Jahrhunderten nicht zwischen süßen und säuerlichen Speisen unterschieden, sondern diese gleichzeitig zu einer Speise verarbeitet.

In den vergangenen Wochen hat es im Geschichtspark mehrere Jubiläumsaktionen gegeben. Vor genau 15 Jahren ist nämlich mit dem Bau des Geschichtsparks begonnen worden. Seitdem flossen mehr als 10 Millionen Euro an Förderungen in den Standort in Bärnau.

Der Geschichtspark arbeitet mit mehreren Universitäten zusammen, wie beispielsweise auch mit der OTH Amberg-Weiden. Er ist ein Lernort, an dem experimentelle Archäologie betrieben wird. Für Besucher ist der Geschichtspark interessant, weil sie erleben können, wie die Menschen im Mittelalter lebten.

(tb)

 

Bildung Geschichtspark Bärnau-Tachov kochen Küchenmeisterey Landkreis Tirschenreuth Leah Morgana-Stadler Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Slawik Wissen

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 European Heritage Volunteers: Mittelalterliche Bautechniken mit eigenen Händen Im Geschichtspark Bärnau-Tachov wird ganz ohne Maschinen gearbeitet: Granit wird mit Keilen gespalten, Lehmputz per Hand hergestellt – genau wie früher. 14 junge Erwachsene aus 14 Nationen helfen beim Aufbau der „Reisestation Kaiser Karls IV.“ mit und vertiefen ihre Kenntnisse im European Heritage Volunteers Training Course 2025. Lernen, Leben, Erleben Die Teilnehmer kommen aus ganz 16.06.2026 Tirschenreuth – Bärnau – Tachov: Neue Buslinie überwindet Grenzen Mehr als 80 Jahre lang gab es keine reguläre Busverbindung zwischen Bärnau und Tachov. Nun ist diese historische Lücke geschlossen: Mit einer feierlichen Eröffnungsfahrt wurde die neue grenzüberschreitende Buslinie zwischen Tirschenreuth, Bärnau und Tachov offiziell in Betrieb genommen. Künftig werden hier die Busse an 365 Tagen im Jahr fahren. Unter der Woche fährt der Bus 02.06.2026 Der Dorfladen und die gewünschte schwarze Null Es wäre schön, wenn die Krummennaaber auch so denken würden, so Bürgermeisterin Marion Höcht. Es kämen größtenteils nur Auswärtige in den Dorfladen und weniger die Einwohner von Krummennaab selbst. Der Dorfladen schreibe deshalb noch lange keine schwarze Null, obwohl alles passe: das Angebot, die Preise, das Personal. Vielleicht, meint sie, hänge dies mit der Konkurrenz 28.05.2026 Fichtelnaabtalschule: Erfolgreiche Berufsorientierungswoche durchgeführt An der Fichtelnaabtalschule in Ebnath hat sich vor Kurzem alles um die Berufsorientierung gedreht. Die Verantwortlichen der Schule waren vorher mit regionalen Unternehmen in Kontakt getreten und haben alle Unternehmen gebündelt in einer Schulwoche an die Schule geholt. Die Unternehmen würden in schwere Vorleistung gehen, so der Koordinator der Berufsorientierungswoche Philipp Lippert. Aber die Unternehmen