Mi., 14.10.2020 , 14:54 Uhr

Kümmersbruck: Initiative „Voll in Form II“ vorgestellt - Mehr Bewegung in der Schule

Sport, Spiel und Bewegung auch abseits des Sportunterrichts. So der Slogan des Bewegungsprogramms „Voll in Form II“ für Mittelschulen des Freistaats. Dieses Programm ist heute in Kümmersbruck vorgestellt worden.

Bewegung in der Schule – das gibt es nicht nur im Sportunterricht. Die Schüler der Mittelschule Kümmersbruck bewiesen das heute. Sie sind Teil der Initiative "Voll in Form II". Drei Jahre lang wurde mit ihrer Hilfe getestet, inwieweit Bewegung in den Unterricht miteinfließen kann. Heute ist das Konzept vorgestellt und geübt worden.

Übungen in den Unterricht integrieren
Das neue Format ist die Weiterführung des Bewegungsprogramms "Voll in Form I". Dieses wird an Grundschulen durchgeführt. Mit dem neuen Programm für die Mittelschulen wird neben mehr Bewegung im Schulalltag gleichzeitig die Konzentration der Schüler gesteigert. Drei Mal in der Woche wurden Übungen im Unterricht integriert.

Auch vor Klausuren oder Zuhause können die Übungen durchgeführt werden. Diese sind sowohl partnerlos, als auch mit Partner möglich. Dabei können auch Lerninhalte spielerisch eingearbeitet werden.

Übungen sollen auch ohne Lehrkraft umsetzbar sein
Ab dem Schuljahr 20/21 soll es das Bewegungsprogramm bayernweit für Mittelschulen geben.

75 sogenannte Multiplikatoren bilden dafür kommendes Jahr an Schulen eine Lehrkraft aus. Diese vermittelt dann ihr Wissen an die anderen Lehrer. Zusätzlich werden noch Bewegungsbälle und Videomaterial zur Verfügung gestellt.

Insgesamt 35 Fachberater haben über die genauen Formulierungen der Übungen debattiert. Denn alle Bewegungseinheiten sollten auch ohne Lehrkraft und in Eigenregie der Schüler möglich sein. Laut Maximilian Baumer, von der 10g der Mittelschule Kümmersbruck, sei das leicht umsetzbar.

(sh)

Anna Stolz Bewegung Bewegungsinitiative Bewegungsprogramm Freistaat Grundschule Kümmersbruck Maximilian Baumer Mittelschule Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Sport Unterricht Voll in Form II

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 26.09.2025 Torwart-Ausbildung für Jugendtrainer: Erster TKG-Lehrgang in Paulsdorf Torschüsse halten wie die Weltmeister: Dass sie das drauf haben und auch anderen zeigen können, konnten sich Fußballer jetzt von Huberth Rosner zertifizieren lassen. Der Torwarttrainer hat sein TKG-Zertifikat entwickelt, um Jugendtrainern und Betreuern die Grundsteine der Arbeit im Tor beizubringen. In einem zweitägigen Kurs lernten die Teilnehmer erst Theorie und Bewegungsabläufe, und konnten sich 26.09.2025 Kümmersbruck wird zum Trainings-Hotspot für Hunderte Zöllner In Kümmersbruck entsteht eines von elf neuen Einsatztrainingszentren des Zolls in Deutschland. Mit der Grundsteinlegung ist nun offiziell der Startschuss für das Projekt gefallen. Das Zentrum umfasst ein Einsatztrainingsgebäude, eine moderne Raumschießanlage und eine Zwei-Feld-Sporthalle. Hier sollen Zöllnerinnen und Zöllner aus ganz Bayern realistische Szenarien durchspielen – von Einsätzen in Wohnhäusern über Gastronomiebetriebe bis hin