Mi., 10.03.2021 , 11:49 Uhr

Kümmersbruck: Aus alter Tankstelle wird Café

Jetzt ist es noch eine Großbaustelle. Aber bald wird es ein Bediencafé mit einem großen Außenbereich und einem schönen Ausblick. Denn in der Gemeinde Kümmersbruck – direkt an der Vils – eröffnet der Familienbetrieb Hiltner eine weitere Filiale.

Andreas Hiltner und seine Ehefrau Lisa geben aber zu: Das Projekt sei eine große Herausforderung und wegen Corona nicht ganz risikoarm. Dennoch versprechen sie sich viel vom neuen Standort. Die Eröffnung jedenfalls schon sei für Juli geplant. Andreas Hiltner ist auch guter Dinge, dass der Zeitplan eingehalten werden kann, denn die Baumaßnahmen würden gut vorangehen.

Für die Gemeinde werde die künftige Hiltner-Filiale natürlich ein großer Gewinn sein, so Bürgermeister Roland Strehl. Und darüber hinaus eine Bereicherung für das gesamte Ortsbild.

Bürgerhaus am Dorfplatz soll entstehen

Nicht weit von der Großbaustelle entfernt läuft ein weiteres Projekt. Denn direkt beim Dorfplatz – also im Zentrum der Gemeinde Kümmersbruck – soll ein Bürgerhaus entstehen: Mit Wohnungen und einem weiteren Café oder Bistro im Erdgeschoss. Mögliche Investoren für das Gebäude habe die Gemeinde schon gefunden, erzählt der Bürgermeister. Was jedoch noch fehlt: Ein passender Partner aus der Gastronomie. Doch der sei gar nicht so leicht zu finden – Corona spielt dabei leider eine große Rolle.
Dennoch hofft Bürgermeister Roland Strehl, bald einen passenden Gastronom zu finden – um letztendlich auch das Zentrum der Gemeinde Kümmersbruck mit Leben zu füllen.

(cg)

Andreas Hiltner Ausblick Bäckerei Bauherr Baumaßnahmen Bistro Bürgermeister Kümmersbruck Café Hiltner Cafébetreiber Dorfplatz Entwicklungen Gemeinde Geschäftsführer Großprojekt Haselmühl Investition Investor Kümmersbruck Mehrgenerationenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Roland Strehl Vilstal

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns