Mi, 10.03.2021 , 11:49 Uhr

Kümmersbruck: Aus alter Tankstelle wird Café

Jetzt ist es noch eine Großbaustelle. Aber bald wird es ein Bediencafé mit einem großen Außenbereich und einem schönen Ausblick. Denn in der Gemeinde Kümmersbruck – direkt an der Vils – eröffnet der Familienbetrieb Hiltner eine weitere Filiale.

Andreas Hiltner und seine Ehefrau Lisa geben aber zu: Das Projekt sei eine große Herausforderung und wegen Corona nicht ganz risikoarm. Dennoch versprechen sie sich viel vom neuen Standort. Die Eröffnung jedenfalls schon sei für Juli geplant. Andreas Hiltner ist auch guter Dinge, dass der Zeitplan eingehalten werden kann, denn die Baumaßnahmen würden gut vorangehen.

Für die Gemeinde werde die künftige Hiltner-Filiale natürlich ein großer Gewinn sein, so Bürgermeister Roland Strehl. Und darüber hinaus eine Bereicherung für das gesamte Ortsbild.

Bürgerhaus am Dorfplatz soll entstehen

Nicht weit von der Großbaustelle entfernt läuft ein weiteres Projekt. Denn direkt beim Dorfplatz – also im Zentrum der Gemeinde Kümmersbruck – soll ein Bürgerhaus entstehen: Mit Wohnungen und einem weiteren Café oder Bistro im Erdgeschoss. Mögliche Investoren für das Gebäude habe die Gemeinde schon gefunden, erzählt der Bürgermeister. Was jedoch noch fehlt: Ein passender Partner aus der Gastronomie. Doch der sei gar nicht so leicht zu finden – Corona spielt dabei leider eine große Rolle.
Dennoch hofft Bürgermeister Roland Strehl, bald einen passenden Gastronom zu finden – um letztendlich auch das Zentrum der Gemeinde Kümmersbruck mit Leben zu füllen.

(cg)

Andreas Hiltner Ausblick Bäckerei Bauherr Baumaßnahmen Bistro Bürgermeister Kümmersbruck Café Hiltner Cafébetreiber Dorfplatz Entwicklungen Gemeinde Geschäftsführer Großprojekt Haselmühl Investition Investor Kümmersbruck Mehrgenerationenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Roland Strehl Vilstal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Köferinger Kirwa Landtagpräsidentin Ilse Aigner war zu Besuch in der Oberpfalz, genauer gesagt in Köfering. Landtagskollege Dr. Harald Schwartz lud sie zur Kirwa in das Festzelt ein, um auch das 60-jährige Bestehen des SV Köfering zu feiern. Eintrag in goldenes Buch Nach der Ankunft Aigners am Abend ging es erst einmal in das Vereinshaus des SV. Dort 13.06.2023 Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an Einmal Mäuschen spielen und sehen, wie eine Kaserne so von innen funktioniert und operiert – das macht der Tag der Bundeswehr möglich. Am 17. Juni öffnen bundesweit zehn Kasernen ihre Türen und lassen Interessierte in den Soldatenalltag hineinschnuppern. So auch die Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck. Das Programm der Veranstaltung ist bunt gemischt. Neben Handwaffenschau, Steigenlassen des 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er