Mi., 19.08.2020 , 11:01 Uhr

Kümmersbruck: Badebetrieb im KA2 wieder gestartet

Es ist das erste Hallenbad im Landkreis Amberg-Sulzbach, das nach der coronabedingten Schließung, wieder öffnet: Das Kümmersbrucker Aktivbad hat seinen Badebetrieb wieder gestartet.

Fünf Monate war es corona-bedingt stillgelegt: Das Kümmersbrucker Aktivbad. Doch jetzt hat der Badebetrieb wieder gestartet. Schon seit Ende Juni steht seitens der Bayerischen Regierung fest: Hallenbäder dürfen wieder öffnen. Anfang Juli haben sich die Verantwortlichen dann schließlich für eine Wiedereröffnung des KA2 entschieden - natürlich unter Corona-Bedingungen.

Hygieneregeln bestimmen den Schwimmer-Alltag
Es gelten strenge Hygieneregeln im KA2. Jeder Besucher muss zunächst ein Registrierungsformular ausfüllen. Im Eingangsbereich und bis zum Umkleidebereich muss ein Mundschutz getragen werden. Um die Abstandsregeln vor allem im Schwimmerbecken zu gewährleisten, gibt es spezielle Verkehrsregeln. Die Badegäste dürfen nur in eine bestimmte Richtung schwimmen. Auch die Besucheranzahl ist auf 50 begrenzt.

Zunächst startet der Badebetrieb noch mit gekürzten Öffnungszeiten von 10 bis 15 Uhr. Schwimmkurse und Vereinstraining werden aktuell noch nicht angeboten werden. Ob sich das bald ändern wird, werden die Corona-Entwicklungen zeigen.

(cg)

Amberg Badesaison Besucherzahl Corona Finanzierung Gemeinde Hallenbad Hygieneplan Hygieneregeln KA2 Kümmersbruck Meister für Bädebetriebe Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnungszeiten OTV Rahmenbedingungen Thomas Graf

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des