Do., 16.07.2020 , 10:50 Uhr

Kümmersbruck: Schule 2.0 - Digitalisierung an der Grund- und Mittelschule

Wie steht es um die Digitalisierung an den Schulen? Gerade die Coronakrise hat darauf aufmerksam gemacht. An der Grund- und Mittelschule in Kümmersbruck sollen WLAN und iPads die Entwicklung zur "Schule 2.0" ermöglichen. Das flächendeckende WLAN steht dafür auch schon zur Verfügung, genauso wie 25 Tablets.

Das reicht aber nicht: 315 iPads sollen es mal werden. Damit es für jeden Grundschüler eines gibt. Das gleiche gelte auch für die Mittelschule. Wichtig sei es jedoch, den Kindern klar zu machen, dass das iPad ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug ist.

Die Digitalisierung sei an der Schule in Kümmersbruck aber kein neues Thema: Schon vor 14 Jahren wurde die erste digitale Tafel in die Grundschule integriert, betont Schulleiterin Eva Hampel.


Vor zwei Jahren ist die Gemeinde Kümmersbruck dann intensiv in die Digitalisierung eingestiegen und nutzt nun die Förderprogramme des Freistaats und der Bundesrepublik, um die Digitalisierung voranzutreiben. 

Insgesamt werden für die Maßnahmen rund 300.000 Euro investiert. 90 Prozent davon werden zum Teil vom Freistaat Bayern und zum Teil von der Bundesrepublik übernommen. Unter anderem im Rahmen des Förderprogramms "DigitalPaktSchule".

(cg)

Amberg Ansätze Breitbandanschluss Bürgermeister Roland Strehl digitale Schule Digitalisierung Endgeräte Grundschule Kümmersbruck Medienkonzepte Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressetermin Schüler Schulleiter Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 02.07.2025 Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen. Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein 15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde