Do, 16.07.2020 , 10:50 Uhr

Kümmersbruck: Schule 2.0 - Digitalisierung an der Grund- und Mittelschule

Wie steht es um die Digitalisierung an den Schulen? Gerade die Coronakrise hat darauf aufmerksam gemacht. An der Grund- und Mittelschule in Kümmersbruck sollen WLAN und iPads die Entwicklung zur "Schule 2.0" ermöglichen. Das flächendeckende WLAN steht dafür auch schon zur Verfügung, genauso wie 25 Tablets.

Das reicht aber nicht: 315 iPads sollen es mal werden. Damit es für jeden Grundschüler eines gibt. Das gleiche gelte auch für die Mittelschule. Wichtig sei es jedoch, den Kindern klar zu machen, dass das iPad ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug ist.

Die Digitalisierung sei an der Schule in Kümmersbruck aber kein neues Thema: Schon vor 14 Jahren wurde die erste digitale Tafel in die Grundschule integriert, betont Schulleiterin Eva Hampel.

OTV-Talk: Digitalisierung an Schulen


Vor zwei Jahren ist die Gemeinde Kümmersbruck dann intensiv in die Digitalisierung eingestiegen und nutzt nun die Förderprogramme des Freistaats und der Bundesrepublik, um die Digitalisierung voranzutreiben. 

Insgesamt werden für die Maßnahmen rund 300.000 Euro investiert. 90 Prozent davon werden zum Teil vom Freistaat Bayern und zum Teil von der Bundesrepublik übernommen. Unter anderem im Rahmen des Förderprogramms "DigitalPaktSchule".

(cg)

Amberg Ansätze Breitbandanschluss Bürgermeister Roland Strehl digitale Schule Digitalisierung Endgeräte Grundschule Kümmersbruck Medienkonzepte Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressetermin Schüler Schulleiter Vorstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 24.08.2023 Minister Glauber besucht Landwirte in Moos Hitzig wird diskutiert, auf dem Donhauser-Hof in Moos. Der Bayerische Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber fühlt sich persönlich angegriffen, durch die Anschuldigungen der Landwirten-Familie. Sie fühlen sich von der Politik schlichtweg im Stich gelassen. Ganz so hat sich der Minister seinen Besuch auf dem Bauernhof wahrscheinlich nicht vorgestellt. Unter dem Thema der regionalen und nachhaltigen 29.06.2023 33. Soldatenfußwallfahrt Und dafür sind heute Morgen wieder zahlreiche Soldaten an der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck losgezogen. Neben den Bundeswehrsoldaten waren auch Zivilangestellte, ihre Familien und Mitglieder der US-Armee dabei. Jedes Jahr pilgern so rund 1.000 Menschen aus der Region gemeinsam Richtung Bergfest. Es ist mittlerweile die größte Soldatenfußwallfahrt in ganz Deutschland. Gegen Mittag kamen die Soldaten auf 26.04.2024 Gemeinsam für die Medienzukunft: Bayerische Lokalsender im Austausch mit dem Landtag Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. In einer Zeit tiefgreifender Veränderungen im Medienbereich betonten sie die Notwendigkeit einer angepassten Förderpolitik. Dieses Treffen war ein entscheidender Schritt, um auf die spezifischen Bedürfnisse des regionalen Rundfunks aufmerksam zu