Mo, 08.02.2021 , 15:29 Uhr

Kümmersbruck: Eilantrag einer Friseurin

In einem Eilantrag will eine Kümmersbrucker Friseurin erreichen, dass sie ihren Salon wieder öffnen kann. Sie fühlt sich von der Politik im Stich gelassen.

Seit Wochen dürfen nun schon die Friseursalons nicht mehr öffnen, was einige an den Rand der Existenz bringt. Auch Nicole Richthammer, die Inhaberin von „Nicis Haarwelt“, geht allmählich die Luft aus. Finanziell gesehen.

Laut Richthammer hat sie fast 9.000 Euro in Desinfektionsmittel und medizinische Luftfilter gesteckt. Ihre Luftfilter würden die Luft in ihrem Salon in der Stunde acht Mal filtern – vier Mal so häufig, als eigentlich nötig wäre. Und trotzdem dürfe sie nicht öffnen. Gott sei Dank, sagt sie gegenüber OTV, bezahlt ihr Mann ihre Kranken- und Rentenversicherung.

Nicole Richthammer hat eine Rechtsanwältin eingeschaltet, um in einem Eilantrag beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof die baldige Öffnung erwirken zu können. Die Antwort, die Rechtsanwältin Meike Becker erhalten hatte, wirkt aber teilweise wie ein Hohn.

Interview mit Nicole Richthammer
OTV-Talk: Eilantrag einer Friseurin

Das seien die Risiken, wenn man selbstständig tätig sei, heißt es in dem Schreiben. Bei einem Hochwasserereignis müsste der Friseursalon auch geschlossen bleiben (Der Salon liegt auf einer Anhöhe – Anmerkung der Redaktion). Ferner könne sie sich ja auch ein zweites Standbein anlegen. Ein Standbein, das Nicole Richthammer tatsächlich auch hat, aber auch geschlossen bleiben muss: eine Kosmetikkabine.

Nicole Richthammer zeigt sich von der Politik enttäuscht und fühlt sich alleine gelassen. Sie will es jetzt mit der Überbrückungshilfe 3 versuchen, die ab März beantragt werden kann. Vielleicht bekommt sie wenigstens einen Teil der Fixkosten. Ihr Konto sei jedenfalls tiefrot, so Richthammer. Eine für sie frustrierende Situation angesichts der Tatsache, dass sie am 3. März vor 10 Jahren den Salon von ihrer Mutter übernommen hat, also 10-Jähriges Bestehen von „Nicis Haarwelt“ feiert.

(tb)

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof Corona Eilantrag Friseur Kümmersbruck Lockdown Meike Becker Nicis Haarwelt Nicole Richthammer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Shutdown
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 23.01.2024 Wagner-Cup geht in nächste Runde Der Wagner-Cup im Fußball ist in die 31. Runde gegangen. In der Rudolf-Scheuerer-Halle in Kümmersbruck hielt der ASV Haselmühl sein jährliches Hallenturnier ab. Traditionell wird das Hallenturnier mit Rundumbande und nach Hallenrichtlinien des Bayerischen Fußballverbands gespielt. Zwei Tage lang kämpften die Mannschaften um in die nächste Runde zu kommen. Am Ende gewann der TuS/Weiße Erde 19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 30.08.2023 Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Köferinger Kirwa Landtagpräsidentin Ilse Aigner war zu Besuch in der Oberpfalz, genauer gesagt in Köfering. Landtagskollege Dr. Harald Schwartz lud sie zur Kirwa in das Festzelt ein, um auch das 60-jährige Bestehen des SV Köfering zu feiern. Eintrag in goldenes Buch Nach der Ankunft Aigners am Abend ging es erst einmal in das Vereinshaus des SV. Dort