Di., 10.12.2019 , 14:45 Uhr

Kümmersbruck: Ein Wohnviertel für Senioren

Ein Wohnpark für Senioren. Das soll in Kümmersbruck zwischen dem Rathaus und dem AWO-Seniorenheim entstehen. Dieses Viertel für die ältere Bevölkerung wollen die Gemeinde, ein Investoren-Duo und die Arbeiterwohlfahrt schaffen.

Die Idee, eine Seniorenwohnanlage zu errichten, ist schon vor einigen Jahren entstanden. Vor rund einer Woche haben dann die Erschließungsarbeiten begonnen. Offizieller Spatenstich war heute Vormittag.

Die Erschließung der Baufläche ist die erste Etappe. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Und der Zeitplan für die Bauarbeiten ist sehr ambitioniert. Bereits Ende 2020 sollen nach Möglichkeit die ersten Wohnungen bezogen werden.

(cg / Videoreporter: Herbert Probst)

ältere Bevölkerung altersgerechte Wohnungen Barrierefreiheit Baubeginn Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Senioren Seniorenwohnpark Spatenstich

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 24.11.2025 Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist 16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an