Di, 10.12.2019 , 14:45 Uhr

Kümmersbruck: Ein Wohnviertel für Senioren

Ein Wohnpark für Senioren. Das soll in Kümmersbruck zwischen dem Rathaus und dem AWO-Seniorenheim entstehen. Dieses Viertel für die ältere Bevölkerung wollen die Gemeinde, ein Investoren-Duo und die Arbeiterwohlfahrt schaffen.

Die Idee, eine Seniorenwohnanlage zu errichten, ist schon vor einigen Jahren entstanden. Vor rund einer Woche haben dann die Erschließungsarbeiten begonnen. Offizieller Spatenstich war heute Vormittag.

Die Erschließung der Baufläche ist die erste Etappe. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Und der Zeitplan für die Bauarbeiten ist sehr ambitioniert. Bereits Ende 2020 sollen nach Möglichkeit die ersten Wohnungen bezogen werden.

(cg / Videoreporter: Herbert Probst)

ältere Bevölkerung altersgerechte Wohnungen Barrierefreiheit Baubeginn Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Senioren Seniorenwohnpark Spatenstich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Weiberfasching: Kümmersbrucker Rathaus gestürmt Der unsinnige Donnerstag ist in Amberg auch immer DER Tag, an dem die Hexen unterwegs sind. Und DA geht’s manchmal ganz schön heiß her. In Kümmersbruck wollten sie das Rathaus stürmen, was ihnen anfangs durch Bürgermeister Roland Strehl und Soldaten der Bundeswehr verwehrt worden ist. Irgendwann schafften es die greislichen Hexen dann doch. Natürlich trieben 18.04.2024 Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes. 04.04.2024 Spatenstich für neue Wackersdorfer Orstmitte Wackersdorf bekommt eine neue Ortsmitte. Gestern war der Spatenstich für ein Großprojekt, bei dem sich der dortige Sporthallen-Vorplatz in ein neues, grünes Herz der Gemeinde verwandeln soll. Neben Bäumen und Grünflächen soll der Platz auch ein großes Sonnensegel und die nötige Infrastruktur für größere Veranstaltungen bekommen. Ab Mittwoch der kommenden Woche wird dafür der Kreuzungsbereich 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die