So, 19.01.2020 , 07:00 Uhr

Kümmersbruck: Erneuerungen in der Gemeinde

Die Gemeinde Kümmersbruck. Ein Dorf im Landkreis Amberg-Sulzbach, knapp 10.000 Einwohner stark und ambitioniert, was Erneuerungen und Modernisierungen anbelangt.

Bereits im vergangenen Jahr waren wir vor Ort, um über die laufenden Projekte in der Gemeinde zu berichten. Und jetzt haben wir uns ein weiteres Mal mit dem Bürgermeister der Gemeinde getroffen, um einen Einblick in den aktuellen Stand zu bekommen – vor allem was das Großprojekt „Dorfplatz“ betrifft.

Der Spatenstich liegt jetzt elf Monate zurück. Seitdem ist viel passiert – der erste Bauabschnitt für den neuen Ortsmittelpunkt ist Ende 2019 abgeschlossen worden.
Der Zeitplan konnte bislang gut eingehalten werden. Doch ein Großprojekt wie das in Kümmersbruck, bedeutet auch weiterhin viel Arbeit. Ein wichtiger Baustein des zweiten Bauabschnitte wird ein Mehrgenerationenhaus sein.
Das soll zum einen den neuen Dorfplatz abschließen und zum anderen Interessierten die Möglichkeit geben, direkt im neuen Ortszentrum zu wohnen. Die Kosten für die beiden ersten Bauabschnitte belaufen sich auf rund 4 Millionen Euro. Doch die Gemeinde muss das nicht alleine stemmen. Im Rahmen der Städtebauförderung „Aktive Zentren“ bekommt Kümmersbruck rund 60 Prozent bezuschusst.

Doch das Projekt „Ortszentrum“ ist noch lange nicht alles. Auch eine Veränderung der Parkplätze vorm Hallenbad und der Schule sei geplant. Denn die Parkplätze reichen oft nicht aus.

Dem demografischen Wandel will sich die Gemeinde auch stellen. Eine Bedarfsanalyse von 2016 brachte das Ergebnis, dass 2030 knapp 30 Prozent der Kümmersbrucker 65 Jahre und älter sein werden. Deshalb soll beim Rathaus – auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern – ein Seniorenwohnpark entstehen. Im Herbst dieses Jahres können wohl die ersten Wohnungen und Dienstleistungseinheiten im Seniorenwohnpark bezogen werden.

(cg)

Ambitionen Bauarbeiten Baufortschritt Bürgermeister Dorf Dorfplatz Erneuerungen Finanzierung Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsbesichtigung OTV Roland Strehl Seniorenwohnpark Zentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Köferinger Kirwa Landtagpräsidentin Ilse Aigner war zu Besuch in der Oberpfalz, genauer gesagt in Köfering. Landtagskollege Dr. Harald Schwartz lud sie zur Kirwa in das Festzelt ein, um auch das 60-jährige Bestehen des SV Köfering zu feiern. Eintrag in goldenes Buch Nach der Ankunft Aigners am Abend ging es erst einmal in das Vereinshaus des SV. Dort 13.06.2023 Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an Einmal Mäuschen spielen und sehen, wie eine Kaserne so von innen funktioniert und operiert – das macht der Tag der Bundeswehr möglich. Am 17. Juni öffnen bundesweit zehn Kasernen ihre Türen und lassen Interessierte in den Soldatenalltag hineinschnuppern. So auch die Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck. Das Programm der Veranstaltung ist bunt gemischt. Neben Handwaffenschau, Steigenlassen des 30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 05.04.2024 Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. Rund 150.000 Euro