Mo., 19.08.2019 , 13:46 Uhr

Kümmersbruck: Erneut Fliegerbombe gefunden

Auf einem Privatgrundstück im Ganghoferweg in Haselmühl ist gestern gegen 11:30 Uhr eine Kriegsbombe gefunden worden. Und das zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche.
Um 18:45 Uhr gab die Polizei dann Entwarnung: „Der 225 Kilo Blindgänger ist erfolgreich entschärft!“
Aufgrund des ersten Bombenfundes am vergangenen Mittwoch haben Spezialisten Sondierungsarbeiten durchgeführt, um auf Nummer sicher zu gehen. Nach dem zweiten Fund stand schnell fest, dass es sich um den gleichen Bombentyp handelt.

Mit der Evakuierung ist gegen 14:30 Uhr begonnen worden. Und nicht einmal drei Stunden später waren alle betroffenen Bürger in Sicherheit.
Polizei-Pressesprecher Florian Beck ist erleichtert, dass auch der zweite Großeinsatz reibungslos vonstatten ging. Das ist vor allem dem Engagement aller Beteiligten zu verdanken. Insgesamt waren wieder mehr als 300 Kräfte von Polizei, THW, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.
Wer die Kosten für die beiden Großeinsätze trägt, sei noch nicht geklärt. Die Sondierungsarbeiten am Grundstück seien ebenso noch nicht vollständig abgeschlossen. (cg)

Fliegerbombe Haselmühl Kümmersbruck Oberpfalz TV OTV Sondierungsarbeiten

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 26.09.2025 Kümmersbruck wird zum Trainings-Hotspot für Hunderte Zöllner In Kümmersbruck entsteht eines von elf neuen Einsatztrainingszentren des Zolls in Deutschland. Mit der Grundsteinlegung ist nun offiziell der Startschuss für das Projekt gefallen. Das Zentrum umfasst ein Einsatztrainingsgebäude, eine moderne Raumschießanlage und eine Zwei-Feld-Sporthalle. Hier sollen Zöllnerinnen und Zöllner aus ganz Bayern realistische Szenarien durchspielen – von Einsätzen in Wohnhäusern über Gastronomiebetriebe bis hin 16.07.2025 Verwundete – realistischer Fall bei Workshop geprobt Bei einem nachgespielten realistischen Szenario konnten rund 100 Gäste aus Militär und Gesundheitswesen die Erstversorgung von Verwundeten im Gefechtsfeld genauer kennenlernen. Der Workshop des Sanitätsunterstützungszentrums Kümmersbruck soll hierbei auch die Zusammenarbeit der zivilen Akteure verbessern. Im Zentrum stand dabei die truppenärztliche und zahnärztliche Versorgung von Soldaten. (ls/Kamera: Hans Bernreuther)