Do, 20.06.2019 , 08:00 Uhr

Kümmersbruck: Gasthof "Zur Post" mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Regional und nachhaltig. Darauf setzen immer mehr Gastronomiebetriebe, auch bei uns in der nördlichen Oberpfalz. Betriebe, die sich in diesen Themen besonders hervortun, zeichnet das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit dem Qualitätssiegel „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ aus. Bewertungskriterien für die Prüfer sind unter anderem die Produkt- und Dienstleistungsqualität sowie die Arbeitsabläufe vor und hinter den Kulissen. Einer der ausgezeichneten Oberpfälzer Gasthöfe ist der Gasthof „Zur Post“ in Kümmersbruck. Für die Betreiber Hauke Peters und Heike Schillbach spielen kurze Anfahrtswege und regionale Partnerschaften mit Händlern eine wichtige Rolle.

Auch der Landkreis Amberg-Sulzbach hat die Nachhaltigkeit als Trend erkannt und fördert Betriebe, die sich durch ein regional gestaltetes Konzept auszeichnen. (awa)

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung Gasthof zur Post Hauke Peters Heike Schillbach Hubert Zaremba Kümmersbruck Landwirtschaft und Forsten Lebensmittel Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualitätssiegel „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ Regionalität Tourismusreferent Amberg-Sulzbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 30.08.2023 Borkenkäferpopulation auch 2023 groß – saubere Waldwirtschaft wichtig Mehr als 80 Prozent aller Bäume, die 2021 wegen Waldschäden gefällt werden mussten, wurden durch Insekten geschädigt – dieser Anteil ist in den vergangenen Jahren extrem gestiegen: Zehn Jahre davor waren es nur knapp 20 Prozent. Rund 41 Millionen Kubikmeter Schadholz mussten 2021 wegen Insektenschäden gefällt werden – ein neuer Höchstwert. Diese Zahlen des statistischen 07.07.2023 Modellgebiet zum Schutz von Rebhühnern Eröffnung eines Modellgebiets zum Schutz von Rebhühnern. An sieben Standorten im Landkreis Schwandorf sind jetzt Infotafeln angebracht, zwei weitere Standorte sind geplant. Doch das Wichtigste sind nicht die Infotafeln. Stattdessen sollen hier Strukturen geschaffen werden, die die 15 noch vorhandenen Brutpaare schützen. Rebhühner waren vor Jahrzehnten in Bayern sehr präsent, jetzt äußerst selten – wie