So., 04.08.2019 , 08:00 Uhr

Kümmersbruck: Großbaustelle Dorfplatz

Es ist wohl die größte Baustelle in der Geschichte der Gemeinde. Kümmersbruck, ein Dorf mit knapp 10.000 Einwohnern, soll ein neues Ortszentrum bekommen.

Der insgesamt etwa 16.000 Quadratmeter große Baubereich, der sich bis zu den Kirchen St. Antonius und St. Wolfgang erstrecken wird, soll zum bisher fehlenden Multifunktionsplatz werden.
Das Großprojekt ist in drei Bauabschnitte untergliedert. Der erste Abschnitt – hauptsächlich die Straße betreffend – wird vermutlich schon bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Der zweite betrifft dann einen etwas größeren Teil bis hin zum Fahrschulgebäude Kraus. Der letzte Bauabschnitt erreicht dann schlussendlich die Kirchen St. Wolfgang und St. Antonius.

Natürlich bringt eine Mammutbaustelle, wie sie in Kümmersbruck eine ist, auch Einschränkungen mit sich – gerade was den Straßenverkehr anbelangt. Aber sobald die Großbaustelle wieder zweispurig befahren werden kann, sieht es auf der Vilstalstraße auch wieder besser aus.(cg)

 

Absperrungen Bauabschnitte Bauplanung Bürgermeister Christina Geiger Dorfplatz Erneuerung Großbaustelle Großprojekt Jahrhundertbaustelle Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Strehl Umleitungen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.10.2025 St 2123 wieder frei! Die Staatsstraße 2123 ist nun wieder offiziell freigegeben. Stefan Noll und sein Team vom Staatlichem Bauamt Amberg-Sulzbach eröffneten feierlich die Straße. Seit Juli 2025 war die Straße zwischen Großschönbrunn und der Abzweigung Ehenfeld aufgrund Erneuerungsarbeiten gesperrt. Rund 1,5 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet. Insgesamt sind es rund 2,5 Kilometer die erneuert wurden. (ls/Kamera: Alfred 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die