Do., 04.07.2019 , 10:25 Uhr

Kümmersbruck: Grundschule beugt gegen Mobbing vor

Was wird an Schulen in der Oberpfalz unternommen, um gegen Gewalt und Mobbing vorzubeugen?

Dieser Frage geht Regierungspräsident Axel Bartelt nach und hat aus diesem Grund die Grundschule in Kümmersbruck besucht.
Denn die Grundschule ist eine von sieben Oberpfälzer Schulen, an der im Rahmen des Programms „Schule öffnet sich“ eine neue Stelle für Schulsozialpädagogik eingerichtet wurde. Und Initiator des Programms ist die Bayerische Staatsregierung.

Präventionsarbeit zur Vorbeugung gegen Mobbing und die Förderung von Wertebildung ist die Hauptaufgabe der dort seit Anfang 2019 eingesetzten Schulsozialpädagogin Susanna Metz. Im Rahmen des Besuchs des Regierungspräsidenten stellte sie – zusammen mit Schülern der Klasse 3c – ihr Projekt „Together“ vor. Ziel des Projekts war es, nachzustellen, wie sich ein Opfer fühlen muss.

Über das auf fünf Jahre angelegte Programm „Schule öffnet sich“ werden in Bayern insgesamt 500 neue Stellen schwerpunktmäßig an einzelnen Schulen geschaffen.
Im Schuljahr 2019/20 sollen dann an fünf weiteren Schulen in der Oberpfalz Stellen für die Schulsozialarbeit dazu kommen.

(cg)

Amberg Axel Bartelt Bayerische Staatsregierung Christina Geiger Eva Hampel Gewalt Grundschule Kümmersbruck Mobbing Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pädagogin Präventionsarbeit Programm „Schule öffnet sich“ Projekte Regierungspräsident Rektorin Schulsozialpädagogik Susanna Metz Vorbeugung Weiden Wertebildung

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde