Do, 04.07.2019 , 10:25 Uhr

Kümmersbruck: Grundschule beugt gegen Mobbing vor

Was wird an Schulen in der Oberpfalz unternommen, um gegen Gewalt und Mobbing vorzubeugen?

Dieser Frage geht Regierungspräsident Axel Bartelt nach und hat aus diesem Grund die Grundschule in Kümmersbruck besucht.
Denn die Grundschule ist eine von sieben Oberpfälzer Schulen, an der im Rahmen des Programms „Schule öffnet sich“ eine neue Stelle für Schulsozialpädagogik eingerichtet wurde. Und Initiator des Programms ist die Bayerische Staatsregierung.

Präventionsarbeit zur Vorbeugung gegen Mobbing und die Förderung von Wertebildung ist die Hauptaufgabe der dort seit Anfang 2019 eingesetzten Schulsozialpädagogin Susanna Metz. Im Rahmen des Besuchs des Regierungspräsidenten stellte sie – zusammen mit Schülern der Klasse 3c – ihr Projekt „Together“ vor. Ziel des Projekts war es, nachzustellen, wie sich ein Opfer fühlen muss.

Über das auf fünf Jahre angelegte Programm „Schule öffnet sich“ werden in Bayern insgesamt 500 neue Stellen schwerpunktmäßig an einzelnen Schulen geschaffen.
Im Schuljahr 2019/20 sollen dann an fünf weiteren Schulen in der Oberpfalz Stellen für die Schulsozialarbeit dazu kommen.

(cg)

Amberg Axel Bartelt Bayerische Staatsregierung Christina Geiger Eva Hampel Gewalt Grundschule Kümmersbruck Mobbing Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pädagogin Präventionsarbeit Programm „Schule öffnet sich“ Projekte Regierungspräsident Rektorin Schulsozialpädagogik Susanna Metz Vorbeugung Weiden Wertebildung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Oberpfälzer Integrationsprojekte werden belohnt Im Regierungsgebäude der Oberpfalz in Regensburg wurde der Integrationspreis an fünf Vereine und Organisationen verliehen, die sich besonders für Integration einsetzen. 5000€ Preisgeld kommen da zusammen, die Regierungspräsident Walter Jonas und Staatssekretär Sandro Kirchner den Preisträgern überreichen. Mit ihrem Sprachcafe für Flüchtlinge und Migranten in Weiden belegt die Evangelische Kirchengemeinde St. Michael den ersten Platz 19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 24.08.2023 Minister Glauber besucht Landwirte in Moos Hitzig wird diskutiert, auf dem Donhauser-Hof in Moos. Der Bayerische Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber fühlt sich persönlich angegriffen, durch die Anschuldigungen der Landwirten-Familie. Sie fühlen sich von der Politik schlichtweg im Stich gelassen. Ganz so hat sich der Minister seinen Besuch auf dem Bauernhof wahrscheinlich nicht vorgestellt. Unter dem Thema der regionalen und nachhaltigen 29.06.2023 33. Soldatenfußwallfahrt Und dafür sind heute Morgen wieder zahlreiche Soldaten an der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck losgezogen. Neben den Bundeswehrsoldaten waren auch Zivilangestellte, ihre Familien und Mitglieder der US-Armee dabei. Jedes Jahr pilgern so rund 1.000 Menschen aus der Region gemeinsam Richtung Bergfest. Es ist mittlerweile die größte Soldatenfußwallfahrt in ganz Deutschland. Gegen Mittag kamen die Soldaten auf