Mi., 25.11.2020 , 12:01 Uhr

Kümmersbruck/Köfering: Solarpark - Ja oder Nein?

Seit März 2019 ist klar: Bei Köfering soll ein Solarpark entstehen

Nachdem dies vor mehr als eineinhalb Jahren veröffentlicht worden war, formierte sich schnell Widerstand. Eine Bürgerinitiative gründete sich. Nach einem vor-Ort-Termin und auch einer Bürgerversammlung versprach Bürgermeister Roland Strehl, eine Bürgerbefragung durchführen zu wollen. Einen Solarpark gegen den Widerstand der Bewohner wollte er nicht durchsetzen.

Bürgerbefragung bis Ende November

Die Bürgerbefragung läuft auf vollen Touren und die Beteiligung sei enorm, so Hauptamtsleiter Wolfgang Roggenhofer. Rund 550 erwachsene Köferinger dürfen ihre Meinung dazu abgeben. Rund 70 Prozent haben dies bereits getan. Bis Ende November können die Briefe noch an das Kümmersbrucker Rathaus geschickt oder dort abgegeben werden.

Gutachten wird in Auftrag gegeben

Bürgermeister Roland Strehl will auf alle Fälle ein Gutachten in Auftrag geben. Damit sollen alternative Flächen auf dem Gemeindegebiet gesucht werden, die sich für einen Solarpark eignen. Sein Wunsch: In seiner Gemeinde soll wieder Ruhe einkehren nach all den Diskussionen um den Standort des geplanten Solarparks.

(tb)

Bürgerbefragung Energiewende Köfering Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus regenerative Energien Roland Strehl Solarpark Solarpark Köfering Wolfgang Roggenhofer

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Bürgermeister und Bataillonskommandeur eröffnen neues Jahr in Kümmersbruck Beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472 hat Roland Strehl seine letzte Neujahrsrede als Bürgermeister gehalten. Er würdigte dabei unter anderem den großen Einsatz der örtlichen Vereine, etwa bei der Jubiläumsfeier „50 Jahre Hallenbad“ im vergangenen Jahr. Gleichzeitig hielt Oberstleutnant René Urbach die erste Neujahrsrede als Kommandeur des Bataillons. Er ging dabei 06.06.2025 Teststrecke: Ministerbesuch auf der A6 Wissenschaftsminister Markus Blume und Innenminister Joachim Herrmann informierten sich heute Mittag auf der A6 zwischen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg über die geplante Teststrecke. Auf dieser sollen demnächst Versuche mit LKW starten, die induktiv während der Fahrt aufgeladen. Die beiden Minister bauten beim vor-Ort-Termin symbolisch eine der zahlreichen Ladespulen ein. Diese werden auf mehreren hundert Metern in 10.03.2025 Photovoltaik – für wen lohnt es sich? Noch nie wurde in Deutschland mehr Strom mit Photovoltaikanlagen erzeugt als jetzt. Im vergangenen Jahr wurden fast sechs Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins deutsche Stromnetz eingespeist. Nachdem die Preise für PV Anlagen im Moment wieder sinken, überlegen viele Hausbesitzer sich jetzt eine eigene Anlage aufs Dach bauen zu lassen. Volker Seitz in Schwend hat bereits seit 06.02.2026 Fünf neue Unterstützer im Team Energiewende für die Oberpfalz Die Energiewende wird vor allem vor Ort umgesetzt – in Kommunen, Unternehmen und durch engagierte Menschen. Regierungspräsident Walter Jonas hat deshalb fünf weitere Akteure als Unterstützer im Team Energiewende Bayern ausgezeichnet und die Urkunden im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz übergeben. Neu im Unterstützerkreis sind das Institut für Energietechnik IfE GmbH aus Amberg, die Bürgerenergiegenossenschaft