Mi, 25.11.2020 , 12:01 Uhr

Kümmersbruck/Köfering: Solarpark - Ja oder Nein?

Seit März 2019 ist klar: Bei Köfering soll ein Solarpark entstehen

Nachdem dies vor mehr als eineinhalb Jahren veröffentlicht worden war, formierte sich schnell Widerstand. Eine Bürgerinitiative gründete sich. Nach einem vor-Ort-Termin und auch einer Bürgerversammlung versprach Bürgermeister Roland Strehl, eine Bürgerbefragung durchführen zu wollen. Einen Solarpark gegen den Widerstand der Bewohner wollte er nicht durchsetzen.

Bürgerbefragung bis Ende November

Die Bürgerbefragung läuft auf vollen Touren und die Beteiligung sei enorm, so Hauptamtsleiter Wolfgang Roggenhofer. Rund 550 erwachsene Köferinger dürfen ihre Meinung dazu abgeben. Rund 70 Prozent haben dies bereits getan. Bis Ende November können die Briefe noch an das Kümmersbrucker Rathaus geschickt oder dort abgegeben werden.

Gutachten wird in Auftrag gegeben

Bürgermeister Roland Strehl will auf alle Fälle ein Gutachten in Auftrag geben. Damit sollen alternative Flächen auf dem Gemeindegebiet gesucht werden, die sich für einen Solarpark eignen. Sein Wunsch: In seiner Gemeinde soll wieder Ruhe einkehren nach all den Diskussionen um den Standort des geplanten Solarparks.

(tb)

Bürgerbefragung Energiewende Köfering Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus regenerative Energien Roland Strehl Solarpark Solarpark Köfering Wolfgang Roggenhofer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Köferinger Kirwa Landtagpräsidentin Ilse Aigner war zu Besuch in der Oberpfalz, genauer gesagt in Köfering. Landtagskollege Dr. Harald Schwartz lud sie zur Kirwa in das Festzelt ein, um auch das 60-jährige Bestehen des SV Köfering zu feiern. Eintrag in goldenes Buch Nach der Ankunft Aigners am Abend ging es erst einmal in das Vereinshaus des SV. Dort 25.04.2024 46. Stadtratssitzung in Sulzbach-Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk) 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 13.03.2024 Stefan Frank vereidigt Frank hat keine leichte Aufgabe vor sich. Um die Finanzen der Stadt sieht es schlecht aus. Dennoch muss die Stadt ihre Pflichtaufgaben erfüllen, die viel Geld kosten. Frank will sich für mehr Barrierefreiheit in der Stadt einsetzen, für ein besseres Radwegenetz und dafür, dass sich am brachliegenden Maxhütteareal etwas ändert. Die Stadt könne hier jedoch