Do, 31.01.2019 , 08:53 Uhr

Kümmersbruck: Neujahrsempfang mit Zukunftsplänen und Wehmut

Große Ankündigungen, eine Reflexion aus dem Militär und ein wehmütiger Blick auf das Ende einer Amtszeit: Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck gibt es viel zu berichten.

Sowohl Bürgermeister Roland Strehl als auch Kommandeur des Logistikbataillon 472 Alexander Kolb hatten große Bekanntmachungen zu verkünden.Rund 200 Vertreter aus zivilem – und militärischem Leben fanden sich dafür zum alljährlichen Neujahrsempfang in der bundeszweit bekannten Schweppermann-Kaserne ein.

Mit der Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses in Moos konnte Herr Strehl einen starken Auftakt in die Sitzung geben. Ebenfalls mit Freude verkündete er, dass die Sanierungen für den örtlichen Dorfplatz bereits in den Startlöchern steht.
Etwas ruhiger setzte Herr Oberleutnant Kolb den Abend fort. Mit der Ankündigung über das Ende seiner Amszeit im kommenden April setzte er den richtigen Ton für einen umfassenden Überblick über die aktuelle Lage des Bataillons. (fn)

 

Alexander Kolb Bürgermeister Dorfplatz Haselmühl-Kümmersbruck Herausforderungen Kommandeur Kümmersbruck Logistikbataillon 472 Musikverein Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Strehl Senioren Wohnpark
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Köferinger Kirwa Landtagpräsidentin Ilse Aigner war zu Besuch in der Oberpfalz, genauer gesagt in Köfering. Landtagskollege Dr. Harald Schwartz lud sie zur Kirwa in das Festzelt ein, um auch das 60-jährige Bestehen des SV Köfering zu feiern. Eintrag in goldenes Buch Nach der Ankunft Aigners am Abend ging es erst einmal in das Vereinshaus des SV. Dort 13.06.2023 Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an Einmal Mäuschen spielen und sehen, wie eine Kaserne so von innen funktioniert und operiert – das macht der Tag der Bundeswehr möglich. Am 17. Juni öffnen bundesweit zehn Kasernen ihre Türen und lassen Interessierte in den Soldatenalltag hineinschnuppern. So auch die Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck. Das Programm der Veranstaltung ist bunt gemischt. Neben Handwaffenschau, Steigenlassen des 28.04.2023 Steilste Steilkurve Bayerns jetzt auf Kartstrecke Kümmersbruck Die Kartbahn am Haidweiher südlich von Amberg hat jetzt eine ganz besondere Attraktion – die steilste Steilkurve Bayerns. Die Bahn ist um 16 Prozent geneigt. Insgesamt ist die Strecke um 80 Meter auf jetzt 400 Meter verlängert worden. Ehrengast bei der Wiedereröffnung war Kümmersbrucks Bürgermeister Roland Strehl. (mz / Kamera: Hans Bernreuther) 19.03.2024 Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Auch bei der dritten Abstimmung bleibt das Ergebnis im Vilsecker Stadtrat gleich. Fraktionsübergreifend haben alle Stadträte gegen die geplante Flüchtlings-Containeranlage im Gewerbegebiet der Stadt entschieden. „Mehr Geflüchtete als andere Kommunen“ Derzeit sind mehr als 120 Flüchtlinge in Vilseck. Untergebracht sind diese in zwei Sammelunterkünften, wie dieser hier. Anders sieht es in sechs weiteren Kommunen im