Fr., 13.09.2019 , 11:00 Uhr

Kümmersbruck: Soldaten aus dem Ausland zurück

114 Soldaten des Logistikbataillons 472 Kümmersbruck sind aus dem Auslandseinsatz zurück. In ihrer Heimatkaserne, der Schweppermann-Kaserne Kümmersbruck sind sie vom Militär und der Gemeinde beim Rückkehrer-Appell willkommen geheißen worden. Die Männer und Frauen waren von Dezember 2018 bis Anfang August in Afghanistan, Mali und dem Irak im Einsatz.

Oberstleutnant Sebastian Erbe empfing als Kommandeur des Logistikbataillons 472 die Rückkehrer und würdigte deren Leistung.

Das Bataillon ist nach eigenen Angaben Teil der logistischen Unterstützung der Stabilisierungskräfte durch die Basislogistik und „stellt in bis zu zwei Stabilisierungsoperationen gleichzeitig die Folgeversorgung der Einsatzgebiete eingesetzter Kontingente sicher und lenkt, steuert und überwacht die Durchführung der durch die unterstellten Kräfte erbrachten logistischen Leistungen“.

der Rückkehrerappell war Teil eines Familientages, den das Militär für die Soldaten und ihren Angehörigen organisiert hat. (gb)

2019 Afghanistan Amberg Appell Aufmarsch Bayern Bürgermeister Roland Strehl Familientag gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heeresmusikkorps Veitshöchheim Irak Kommandeur Krieg Logistikbataillon 472 Luhe Mali Militär Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Sebastian Erbe OTV Rückkehrerappell Schweppermannkaserne Kümmersbruck

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Aiwanger in die Pflicht nehmen Immer mehr Gastronomieunternehmen sperren dauerhaft zu. Nach Angaben des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern sind im vergangenen Jahrzehnt zwischen 35 und 40 Prozent aller Betriebe auf dem flachen Land aufgegeben worden. Keine guten Aussichten für den Jung-Gastronomen Peter Pesold. Sein Hotel-Gasthof „Zur Post“ steht auf dem flachen Land, nämlich in Königstein. Er ist gerade mal 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt.