Di., 26.03.2019 , 15:22 Uhr

Kümmersbruck: Spatenstich bei Umgestaltung des Dorfplatzes

Die Umgestaltung des Dorfplatzes in Kümmersbruck im Landkreis Amberg-Sulzbach läuft inzwischen auf Hochtouren. Start der Bauarbeiten war bereits Anfang März.

Heute dann der offizielle Spatenstich durch den Regierungspräsidenten der Oberpfalz Axel Bartelt und Kümmersbrucks Bürgermeister Roland Strehl. Genau hier soll in Zukunft das neue Ortszentrum entstehen, dass es in dieser Form derzeit in Kümmersbruck nicht gebe. Als Zeitplan stehen derzeit zwei Jahre Bauzeit im Raum. Laut Strehl ein sehr straffer, aber definitiv machbarer Zeitplan. Die Baumaßnahmen führen derzeit auch zu verkehrstechnischen Behinderungen. Die Baustelle ist im Moment nur als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Amberg befahrbar.

Die Gemeinde bittet die Autofahrer, sich an diese Regelung zu halten. Um das sicherzustellen, wird es an dieser Stelle vermehrt Polizeikontrollen geben.

Axel Bartelt Bauarbeiten Baustelle Dorfplatz Kümmersbruck Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Strehl Spatenstich Umgestaltung

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene