Fr, 12.02.2021 , 15:15 Uhr

Kümmersbruck: Statt Neujahrsempfang ein Neujahrsgespräch - Ausblick und Rückblick

Ein sichtbares Zeichen für das gute und harmonische Miteinander – das ist normalerweise der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472 in der Gärmersdorfer Schweppermannkaserne. Doch in diesem Jahr musste dieser coronabedingt ausfallen. Stattdessen gab es ein Neujahrsgespräch von Bürgermeister Roland Strehl und Oberstleutnant Sebastian Erbe.

Insgesamt seien die gemeinsamen Aktionen 2020 gering ausgefallen – denn man wolle man sich nicht gegenseitig in Gefahr bringen, betonte Strehl beim Pressegespräch. Dennoch würden die guten Beziehungen weiter bestehen. Strehl informierte auch über die Bauprojekte, die die Gemeinde 2020 beenden konnte: Als ein „Riesenwurf“ habe sich laut Strehl der neue Skatepark erwiesen. Und auch 2021 soll der Bausektor nicht stillstehen: Strehl will mit Aufträgen die heimische Wirtschaft unterstützen. Hier steht für 2021 unter anderem der Seniorenwohnpark auf der Agenda.

Auch Oberstleutnant Sebastian Erbe berichtete von Baumaßnahmen. Bei der Schweppermannkaserne würden rund 130 Millionen Euro investiert werden. So werden Baukräne das Bild der Liegenschaft wohl auch in den kommenden Jahren prägen.

(vl / Videoreporter: Hans Bernreuther)

2020 2021 Bauprojekte Baustelle Bürgermeister Roland Strehl Corona Familie Gemeinde Jugendtreff Kümmersbruck Neujahrsgespräch Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Sebastian Erbe OTV Schweppermannkaserne Seniorenwohnpark Skatepark Viktoria Lorenz Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 08.02.2024 Weiberfasching: Kümmersbrucker Rathaus gestürmt Der unsinnige Donnerstag ist in Amberg auch immer DER Tag, an dem die Hexen unterwegs sind. Und DA geht’s manchmal ganz schön heiß her. In Kümmersbruck wollten sie das Rathaus stürmen, was ihnen anfangs durch Bürgermeister Roland Strehl und Soldaten der Bundeswehr verwehrt worden ist. Irgendwann schafften es die greislichen Hexen dann doch. Natürlich trieben 23.01.2024 Wagner-Cup geht in nächste Runde Der Wagner-Cup im Fußball ist in die 31. Runde gegangen. In der Rudolf-Scheuerer-Halle in Kümmersbruck hielt der ASV Haselmühl sein jährliches Hallenturnier ab. Traditionell wird das Hallenturnier mit Rundumbande und nach Hallenrichtlinien des Bayerischen Fußballverbands gespielt. Zwei Tage lang kämpften die Mannschaften um in die nächste Runde zu kommen. Am Ende gewann der TuS/Weiße Erde