Mi., 14.04.2021 , 12:40 Uhr

Kümmersbruck: Testzentrum nimmt Betrieb auf

Ein kostenloser Test pro Woche und Bürger – das ist Teil der Strategie zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Diverse Apotheken und auch Testzentren bieten die Schnelltests bereits an. Nun kommt im Landkreis Amberg-Sulzbach ein weiteres Angebot hinzu.

In Kümmersbruck nimmt ein neues Testzentrum den Betrieb auf. Heute Mittag ist es von unter anderem Kümmersbrucks Bürgermeister Roland Strehl vorgestellt worden. Künftig können sich dort jeden Sonntag von 16 bis 18 Uhr Bürger kostenlos mit einem Schnelltest auf das Corona-Virus testen lassen. Betrieben wird das Testzentrum vom BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach – konkret hier von der Wasserwacht Ortsgruppe Kümmersbruck-Vilstal.

Eine Anmeldung zum kostenlosen Bürgertest ist nicht notwendig. Die Bürger können direkt zur Schillerstraße in Kümmersbruck kommen. Gebeten wird jedoch darum, beim Rathaus zu parken. Das Testzentrum ist ausgeschildert.

Das BRK Amberg-Sulzbach betreibt mehrere Testzentren im Amberg-Sulzbacher Land. Eine Übersicht gibt es im Internet unter www.kvamberg-sulzbach.brk.de.

(nh / Videoreporter: Alfred Brönner)

Bayerisches Rotes Kreuz BRK Bürgermeister Bürgertests Corona Corona-Pandemie Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Strehl Schnelltests Testzentrum Vorstellung Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 26.09.2025 Kümmersbruck wird zum Trainings-Hotspot für Hunderte Zöllner In Kümmersbruck entsteht eines von elf neuen Einsatztrainingszentren des Zolls in Deutschland. Mit der Grundsteinlegung ist nun offiziell der Startschuss für das Projekt gefallen. Das Zentrum umfasst ein Einsatztrainingsgebäude, eine moderne Raumschießanlage und eine Zwei-Feld-Sporthalle. Hier sollen Zöllnerinnen und Zöllner aus ganz Bayern realistische Szenarien durchspielen – von Einsätzen in Wohnhäusern über Gastronomiebetriebe bis hin