Fr., 26.09.2025 , 13:27 Uhr

Kümmersbruck

Kümmersbruck wird zum Trainings-Hotspot für Hunderte Zöllner

In Kümmersbruck hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben den Grundstein für ein neues Einsatztrainingszentrum gelegt. Ab 2027 sollen dort Zollbeamte aus ganz Bayern für den Ernstfall üben.

In Kümmersbruck entsteht eines von elf neuen Einsatztrainingszentren des Zolls in Deutschland. Mit der Grundsteinlegung ist nun offiziell der Startschuss für das Projekt gefallen. Das Zentrum umfasst ein Einsatztrainingsgebäude, eine moderne Raumschießanlage und eine Zwei-Feld-Sporthalle. Hier sollen Zöllnerinnen und Zöllner aus ganz Bayern realistische Szenarien durchspielen – von Einsätzen in Wohnhäusern über Gastronomiebetriebe bis hin zu Kfz-Hallen.

Verantwortlich für Planung und Bau ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), die die Anlage nach Fertigstellung an den Zoll vermieten wird. Umgesetzt wird das Projekt von der Firma Goldbeck. Besonders hervorzuheben: Alle elf Standorte werden nach demselben Schema gebaut, was Effizienz steigert und Kosten reduziert.

Das Trainingszentrum in Kümmersbruck soll im ersten Quartal 2027 fertiggestellt sein. Dann werden regelmäßig Hunderte Zöllnerinnen und Zöllner in der Region erwartet, um hier für ihre Einsätze geschult zu werden.

(pg)

Bau Bima Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Einsatztrainingszentrum etz Grundsteinlegung Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 14.10.2025 Simsaladimbambasaladusaladim - Wirtshaussingen weckt alte Erinnerungen Im Hotel-Gasthof „Zum Bartl“ in Sulzbach-Rosenberg war kaum ein Platz mehr frei – rund 100 Menschen kamen zum offenen Wirtshaussingen, organisiert von der Initiative KulturAS. Im Mittelpunkt standen alte Volkslieder, die viele nur noch aus der Kindheit kennen. Der Sulzbach-Rosenberger Kulturpreisträger Dieter Radl hatte die Lieder ausgesucht und führte mit seinem Enkel Emil Radl am