Do., 14.10.2021 , 14:59 Uhr

Kümmersbrucker Westumgehung kommt - Baubeginn 2022

Eine überraschende Meldung kommt aus Kümmersbruck: Mit dem Bau der Westumgehung soll bereits im kommenden Jahr begonnen werden.

Die Westumgehung von Kümmersbruck soll nun doch relativ rasch umgesetzt werden. Wie jetzt bekannt wurde, soll mit ihrem Bau bereits im kommenden Jahr begonnen werden. Dass die Umgehungsstraße so früh gebaut wird, ist am Rande der Gemeinderatssitzung von Ebermannsdorf bekannt geworden.

Der Kümmersbrucker Bürgermeister Roland Strehl freut sich, dass sich beim Bürgerentscheid im September vor vier Jahren die Bürger gegen eine finanzielle Beteiligung der Kommune an dem Bauvorhaben ausgesprochen haben. Laut Strehl wäre Kümmersbruck finanziell nicht in der Lage, dies zu stemmen.

Bereits im Frühjahr kommenden Jahres wird mit dem Bau einer Brücke über den Vilstalradweg begonnen. Stefan Noll vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach sagt, dass die Planfeststellung für das Bauvorhaben rechtskräftig sei und damit auch ein vollziehbares Baurecht bestehe. Seinen Angaben zufolge wird mit rund 40 Millionen Euro an Baukosten gerechnet. Bis die Westumgehung von Kümmersbruck allerdings fertiggestellt ist, werden wahrscheinlich fünf bis sieben Jahre vergehen.

(tb)

2022 Bau Beginn Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus Kümmersbruck Roland Strehl Staattliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Noll Westumfahrung Kümmersbruck Westumgehung Westumgehung Kümmersbruck Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Kümmersbruck wird zum Trainings-Hotspot für Hunderte Zöllner In Kümmersbruck entsteht eines von elf neuen Einsatztrainingszentren des Zolls in Deutschland. Mit der Grundsteinlegung ist nun offiziell der Startschuss für das Projekt gefallen. Das Zentrum umfasst ein Einsatztrainingsgebäude, eine moderne Raumschießanlage und eine Zwei-Feld-Sporthalle. Hier sollen Zöllnerinnen und Zöllner aus ganz Bayern realistische Szenarien durchspielen – von Einsätzen in Wohnhäusern über Gastronomiebetriebe bis hin 15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit