Do, 14.10.2021 , 14:59 Uhr

Kümmersbrucker Westumgehung kommt - Baubeginn 2022

Eine überraschende Meldung kommt aus Kümmersbruck: Mit dem Bau der Westumgehung soll bereits im kommenden Jahr begonnen werden.

Die Westumgehung von Kümmersbruck soll nun doch relativ rasch umgesetzt werden. Wie jetzt bekannt wurde, soll mit ihrem Bau bereits im kommenden Jahr begonnen werden. Dass die Umgehungsstraße so früh gebaut wird, ist am Rande der Gemeinderatssitzung von Ebermannsdorf bekannt geworden.

Der Kümmersbrucker Bürgermeister Roland Strehl freut sich, dass sich beim Bürgerentscheid im September vor vier Jahren die Bürger gegen eine finanzielle Beteiligung der Kommune an dem Bauvorhaben ausgesprochen haben. Laut Strehl wäre Kümmersbruck finanziell nicht in der Lage, dies zu stemmen.

Bereits im Frühjahr kommenden Jahres wird mit dem Bau einer Brücke über den Vilstalradweg begonnen. Stefan Noll vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach sagt, dass die Planfeststellung für das Bauvorhaben rechtskräftig sei und damit auch ein vollziehbares Baurecht bestehe. Seinen Angaben zufolge wird mit rund 40 Millionen Euro an Baukosten gerechnet. Bis die Westumgehung von Kümmersbruck allerdings fertiggestellt ist, werden wahrscheinlich fünf bis sieben Jahre vergehen.

(tb)

2022 Bau Beginn Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus Kümmersbruck Roland Strehl Staattliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Noll Westumfahrung Kümmersbruck Westumgehung Westumgehung Kümmersbruck Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Köferinger Kirwa Landtagpräsidentin Ilse Aigner war zu Besuch in der Oberpfalz, genauer gesagt in Köfering. Landtagskollege Dr. Harald Schwartz lud sie zur Kirwa in das Festzelt ein, um auch das 60-jährige Bestehen des SV Köfering zu feiern. Eintrag in goldenes Buch Nach der Ankunft Aigners am Abend ging es erst einmal in das Vereinshaus des SV. Dort 26.07.2023 1. Maßnahme des Wirtschaftsraumes Amberg abgeschlossen Das Gewerbegebiet Kümmersbruck / Theuern ist nun voll erschlossen. Die Wirtschaftsförderung Amberg hatte deshalb zu einem vor-Ort-Termin geladen. Das 1. Projekt des Wirtschaftsraumes Amberg ist damit abgeschlossen. 7 der rund 15 Hektar sind bereits an 6 Unternehmen veräußert, so Karlheinz Brandelik, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Amberg, kurz wifam. Die Gemeinde Kümmersbruck hatte die Fläche an 13.06.2023 Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an Einmal Mäuschen spielen und sehen, wie eine Kaserne so von innen funktioniert und operiert – das macht der Tag der Bundeswehr möglich. Am 17. Juni öffnen bundesweit zehn Kasernen ihre Türen und lassen Interessierte in den Soldatenalltag hineinschnuppern. So auch die Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck. Das Programm der Veranstaltung ist bunt gemischt. Neben Handwaffenschau, Steigenlassen des 13.03.2024 Stefan Frank vereidigt Frank hat keine leichte Aufgabe vor sich. Um die Finanzen der Stadt sieht es schlecht aus. Dennoch muss die Stadt ihre Pflichtaufgaben erfüllen, die viel Geld kosten. Frank will sich für mehr Barrierefreiheit in der Stadt einsetzen, für ein besseres Radwegenetz und dafür, dass sich am brachliegenden Maxhütteareal etwas ändert. Die Stadt könne hier jedoch