Mo., 28.06.2021 , 11:54 Uhr

Kümmersbruck: Entwarnung - Keine dritte Bombe

Aufatmen in Kümmersbruck: Beinahe zwei Jahre nach der Entschärfung zweier Fliegerbomben gab es nun für den dritten Verdachtsfall Entwarnung.

Diesmal handelt es sich nicht um eine Bombe – in der Erde des Grundstücks lagen nur Steine übereinander. Außerdem wurden Eisenteile gefunden.

Im Falle eines Bombenfunds hätte ein anliegendes AWO-Seniorenheim evakuiert werden müssen – aus diesem Grund konnte der Einsatz jetzt erst erfolgen, da die Bewohner nun vollständig geimpft sind.

Nachdem der Bagger in 1,80 Metern Tiefe jedoch keine Bombe gefunden hat, sondern lediglich Eisenteile, eine Patronenhülse und Bombensplitter zu Tage gefördert hat, konnte die vorbereitete Evakuierung abgesagt werden. Für die hatten rund 200 Einsatzkräfte bereitgestanden.

(tw)

Bagger Bombe Bürgermeister Einsatz Entschaerfung Evakuierung Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Roland Strehl Spezialfirma Tim Wehinger Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 19.03.2025 Kletterer bohrt Sicherungen in denkmalgeschützte Brücke Sachbeschädigung an einer historischen Brücke nahe Kastl. Ein Kletterer aus Amberg hat Sicherungshaken in die denkmalgeschützte „Hoibruck“ gebohrt. Sie sollten ihm dabei helfen, dort sicher seinem Hobby nachzugehen. Ein Zeuge informierte die Polizei, die den 65-jährigen Kletterer schon angeseilt an der Brücke vorfand. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die genaue Höhe 17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in