Fr., 14.02.2025 , 13:51 Uhr

Amberg

Künstliche Intelligenz als Gefahr für die Demokratie

Schon heute geistern zahlreiche Verschwörungstheorien durchs Internet und gefährden die Demokratie. Doch mit der Künstlichen Intelligenz könnte all das noch viel gefährlicher werden.

Angela Merkel ist zurück – und reist nach Moskau, um mit Russlands Präsident Vladimir Putin über Frieden zu verhandeln. Was täuschend echt aussieht, ist in Wahrheit ein von OTV über Künstliche Intelligenz generiertes Bild. Gefälschte Bilder wie diese, oder gefälschte Videoaufnahmen, gefälschte Tonbänder – all das kann Menschen in die Irre führen, Wahlkämpfe beeinflussen und damit letztlich die Demokratie gefährden. Auch Politikwissenschaftler wie Michael Weigl von der Universität Passau betrachten das mit Skepsis.

Wir haben auch Menschen in der Amberger Innenstadt auf das Problem angesprochen. Viele sind bei dem Thema überfragt, viele machen sich Sorgen.

Regelwerk notwendig

Schon jetzt finden Verschwörungstheorien über Soziale Netzwerke einen schnellen und umfangreichen Verbreitungsweg. Durch Künstliche Intelligenz könnten die Verschwörungstheorien noch mit vermeintlichen, aber über KI generierte Beweise, untermauert werden. Im Kloster Speinshart, wo ein Wissenschaftszentrum entstehen soll, werden genau solche Problematiken erörtert – schon bei der ersten Tagung vor mehr als einem Jahr. Wie kann das regulatorisch eingedämmt werden und was passiert mit den Menschen, wenn sie durch Künstliche Intelligenz ihren Arbeitsplatz verlieren?

Künstliche Intelligenz – eine noch längst nicht einzuschätzende Gefahr für die Demokratie.

(mz)

Amberg Demokratie Dr. Michael Weigl Künstliche Intelligenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Aldo Faisal Speinshart

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Urlaubsplanung mit KI – Wir haben den Test gemacht Künstliche Intelligenz taucht inzwischen in fast allen Lebensbereichen auf – auch bei der Urlaubsplanung. Was vor ein paar Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, gehört heute schon zu den alltäglichen Möglichkeiten: Chatbots oder sogar spezialisierte KI-Reiseplaner schlagen Routen, Unterkünfte oder Aktivitäten vor. Doch wie gut funktioniert das wirklich? Reiseplanerin Jacqueline Ullmann hat viel Gutes über Künstliche 17.01.2025 Neues Projekt für Cybersicherheit an der OTH gestartet ChatGPT begleitet uns schon seit fast drei Jahren. Dass KI aber auch gefährlich sein kann, zeigt sich, wenn sogenannte Deep Fakes für kriminelle Handlungen missbraucht werden. Also wenn durch KI gefälschte Bild- und Tonaufnahmen für Telefonbetrug oder auch Phishing-Mails genutzt werden. Um den Gefahren durch die KI etwas entgegensetzen zu können, hat das Landesamt für 08.01.2025 Hintergründe zum Treffen Omas gegen Rechts Diese Bilder sind fast ein Jahr alt. Tausende Menschen zeigen in Amberg Flagge gegen den Rechtsextremismus. Nicht nur hier oder in Weiden, in ganz Deutschland sind Menschen auf die Straße gegangen, um für Toleranz, für Menschenrechte und letztlich für die Demokratie einzustehen. Die Euphorie ist allerdings etwas verpufft. Die Proteste sind eingeschlafen, die Polarisierung in 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion