Fr., 12.11.2021 , 12:56 Uhr

Amberg

KUK MAL: Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft

„KUK MAL“ - so lautet das Motto der kommenden Donnerstage in Amberg. KUK MAL ist ein Amberger Pilotprojekt zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Mit der Vernissage der Ausstellung „12 x Kreativ-Kultur“ des Künstlers Wilhelm Koch ist KUK MAL nun gestartet. Die Ausstellung soll den Wirtschaftssektor abbilden: Denn kaum einer hätte so stark unter Corona gelitten wie der, der Kultur- und Kreativwirtschaft, so der Tenor auf der Vernissage. Die Kultur- und Kreativwirtschaft verbindet zwölf traditionelle Wirtschaftsbereiche mit neuen Technologien. Von allen 12 Teilbranchen hat sich beim Auftakt jeweils ein Amberger Vertreter vorgestellt.

An den Donnerstagen bis 25. November bieten die Spitalkirche, das Ringtheater und das Stadtlabor der Kultur- und Kreativwirtschaft Raum sich zu präsentieren.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Ausstellung KUK MAL Kultur Kultur- und Kreativwirtschaft Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilotprojekt Spitalkirche Teilbranchen Vernissage Viktoria Lorenz Wilhelm Koch Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 17.07.2025 Ausstellungsbilder von Bryan Adams angeliefert Die Fotografien in Überlebensgröße sind von Hamburg aus nach Amberg geliefert worden. Aufgehängt werden sie laut ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein aber noch nicht, weil es noch ein paar Veranstaltungen geben wird. Sie erwartet in diesem Jahr sehr viele Besucher, die sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung endet am 19. September. (tb) 25.04.2025 Mitgliederausstellung 2025 des Kunstvereins A.K.T. Noch bis Sonntag, den 27.04, können Besucher die Werke der Mitglieder des Kunstvereins A.K.T. betrachten. Die Ausstellung „A.K.T.-traktiv“ zeigt verschiedene Kunstwerke, Grafiken und Skulpturen im Ring-Theater in Amberg im Rahmen der Mitgliederausstellung 2025. Der Verein möchte dadurch den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern und einen Einblick in die Vielfalt der Werke bieten. (tg / 24.04.2025 Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie Menschen-Klumpen, Menschen-Türme, Menschen-Konglomerate – die Dollhopf-Wesen. Seit 1963 lebte und arbeitete der 2018 verstorbene Künstler in Amberg. Die Ausstellung „Das Kunstuniversum Günter Dollhopf“ in der Stadtgalerie zeigt nun bis zum 22. Juni die Entwicklung Günter Dollhopfs und seiner Werke über dessen Leben hinweg. Dabei konzentriert sich die von seinem Sohn Gerd Dollhopf kuratierte Ausstellung auf