Mo, 24.07.2023 , 16:00 Uhr

Mitterteich

Kulturerbe und schmackhaft: der Zoigl

Er ist nicht nur schmackhaft sondern auch ein Stück Kultur. Der Bezirk Oberpfalz widmet dem Zoiglbier im September einen eigenen Aktionstag.

Am 10. September dreht sich in der nördlichen Oberpfalz alles um diese Tradition, die von der UNESCO sowohl landesweit als auch bundesweit als immaterielles Kulturerbe eingestuft worden ist. Dabei geht en nicht nur um das Bier, sondern um die gesamte kommunikative Kultur, so Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl.

Eslarn, Falkenberg, Neuhaus, Windischeschenbach und Mitterteich sind die Orte, in denen Privatleute seit Urzeiten diese Zoigltradition pflegen. Diese Orte stehen alle zusammen am Bezirkszoigltag im Mittelpunkt. Ein Shuttle Bus wird alle Orte untereinander verbinden. Knotenpunkt: der Bahnhof Windischeschenbach.

Eröffnet wird am 10. September um 10 Uhr am Zoiglbrunnen in Mitterteich. In allen fünf Orten gibt es dann bis 18 Uhr neben Kostproben des Kulturerbes, Führungen durch die Kommunbrauhäuser, geschichtliche Vorträge, Sonderausstellungen, Zoigl-Wanderungen und und und.

(gb)

2023 Amberg Ankündigung Bayern Bezirk Oberpfalz Bezirksheimatpfleger Bier Dr. Tobias Appl gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimatpflege immaterielles Kulturerbe Kommunbrauer Luhe Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Zoiglbier Zoigltag

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 28.12.2023 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 27.07.2023 Brauerei Friedenfels: Käufer sichert Kontinuität zu Das Bier soll weiterfließen und alle Mitarbeiter können weiterarbeiten. Das hat heute der Käufer der Schlossbrauerei Friedenfels zugesichert. Der Unternehmer Karlheinz Mohr aus Baden-Württemberg hat im OTV erklärt, dass sich für Mitarbeiter, Kunden und Gastronomie nichts ändern werde, lediglich der Absatzmarkt des preisgekrönten Bieres solle erweitert werden. Mohr hat die 1886 gegründete Brauerei mit Wirkung 14.07.2023 Wallfahrtskirche in Not Die Kirche Sankt Quirin bei Püchersreuth ist weit über die Grenzen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab hinaus beliebt. Es ist eine sehr bedeutende Wallfahrtskirche im böhmisch-bayerischen Grenzgebiet. Sie wurde 1680 im Barockstil erbaut und ist ein heute ein geistliches Zentrum. Doch die wertvolle Kirche ist in Gefahr. Sie ist seit vielen Jahren marode, doch