Fr., 26.11.2021 , 12:29 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Kulturpreis 2021 an Christa Mayer

Kulturpreisverleihung in Sulzbach-Rosenberg: Der Kulturpreis 2021 der Stadt Sulzbach-Rosenberg geht heuer an die Kammersängerin Christa Mayer.

Christa Mayer zählt zu den gefragtesten Opernsängerinnen Deutschlands – geboren und aufgewachsen ist sie in Sulzbach-Rosenberg. Die Stadt in der alles begann – damals im Chor der Kirche auf dem Annaberg – ehrt sie nun mit dem Kulturpreis 2021. Für Mayer schließt sich so ein kleiner Kreis, wie sie bei der Preisverleihung erklärt. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

Annaberg Christa Mayer Kammersängerin Kulturpreis 2021 Oberpfalz Oberpfalz TV Opernsängerin OTV Preis Preisverleihung Stadt Sulzbach-Rosenberg Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 "Gewalt LOS werden" – Hilfe für Betroffene von häuslicher Gewalt Es ist Gewalt, die meist hinter verschlossenen Türen passiert – die aber trotzdem keine Privatsache ist: Häusliche Gewalt. Rund 267.000 Fälle hat die Polizei 2024 in Deutschland verzeichnet. Diese Zahlen steigen momentan stark. 2024 gab es rund 18% mehr Opfer als 2020 – wobei die angezeigten Fälle nur die Spitze des Eisbergs sind. Denn laut 20.04.2026 Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg Mehr als 200 Mädchen und Frauen aus 11 Vereinen im Alter von 6 bis 24 Jahren zeigten ihr Können beim großen Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg. Ausgeschrieben vom Bayerischen Turnerverband und Ausgerichtet vom TuS Rosenberg bewiesen sich die Teilnehmerinnen in der Krötensee Turnhalle in den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden vor der Jury. (pg 15.04.2026 Ausgezeichnetes Engagement: Drei Preise für gelebte Inklusion Drei Inklusionspreise sind in Amberg und Amberg-Sulzbach verliehen worden. Oberbürgermeister Michael Cerny, der stellvertretende Landrat Michael Rischke und Georg Dietrich vom Inklusionsbeirat ehrten die Preisträger. Ausgezeichnet wurde die Feuerwehr Kirchenreinbach für ihr Mitglied Simon, der Autist ist, eine Schwerbehinderung hat und als Vertrauensmann eine wichtige Rolle spielt. Ebenfalls prämiert wurde das Musikprojekt der Regenbogengruppe, einer 08.04.2026 115 Geburtstag des Turn- und Sportvereins Rosenberg Der Turn- und Sportverein TUS Rosenberg hat seinen 115. Geburtstag im Kaffeeladen in Rosenberg gefeiert. 1911 haben die Gründerväter den Verein an genau dieser Stelle gegründet, damals war hier noch die Gaststätte zur Eisenbahn. Mit einer Festrede vom 3. Vorsitzenden Karl-Heinz König blickten die Anwesenden auf die Vereinsgeschichte zurück. Auch Sulzbach-Rosenbergs Bürgermeister Stefan Frank zeigte