Do., 14.07.2022 , 14:00 Uhr

Konnersreuth

Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz: Preisträger bekannt gegeben

Künstler und kulturelle Vereine für ihr Wirken auszeichnen: Das ist der Gedanke des Kulturpreises des Bezirks Oberpfalz. Nun hat der Kulturausschuss die drei diesjährigen Preisträger bekannt gegeben.

Ausgezeichnet in der Kategorie Kulturvereine ist der Verein Sündikat, der sich die Förderung der Kultur in Weiden zum Ziel gesetzt hat. Zum Beispiel war er 2021 an der Erstellung eines Konzertfilms der Weidener Meisterkonzerte beteiligt. In der Kategorie „Fotografie mit Schwerpunkt Industriekultur“ wurde Robert Christ ausgezeichnet, ein Fotograf aus Waldsassen. Preisträgerin Nummer drei ist Rebekka Maier aus Sinzing, die unter dem Künstlernamen „Die Nowak“ musiziert. Sie ist in der Kategorie Popularmusik ausgezeichnet worden.

Getagt hatte der Kulturausschuss im Schafferhof in Konnersreuth. Das Kultur- und Begegnungszentrum ist erst vor wenigen Wochen eingeweiht worden. Und dieser Tagungsort stehe sinnbildlich für die Aufgaben des Bezirks im Bereich Kultur, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler

Insgesamt investiere der Bezirk pro Jahr etwa 10 bis 15 Millionen Euro in die Kulturarbeit.

(az / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Bezirkstagspräsident Fotografie Franz Löffler Kultur Kulturausschuss Kulturpreis Bezirks Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Robert Christ Sündikat Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Neujahrsbesuch des medbo Bezirksklinikums Wöllershof Mehr als 3.000 stationäre und teilstationäre Fälle behandelt das Bezirksklinikum Wöllershof im Jahr. Dazu kommen mehr als 5.000 ambulante Patienten. Für die mehr als 500 Mitarbeiter könnte es künftig eine Entlastung durch neue Technologien geben. Aufgrund des Fachkräftemangels eine gute Nachricht, die Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Ärztlicher Leiter Dr. Markus Wittmann beim traditionellen Neujahrsbesuch bekannt 06.10.2025 Klostergemeinschaft Waldsassen feiert 3-fach-Jubiläum Äbtissin Laetitia Fech wollte eigentlich nie Äbtissin werden. Eigentlich kam sie als Stickerin ans Kloster in Waldsassen. Sie sollte dort eine Stickerei für Paramente leiten, also für die Verzierungen religiöser Gewänder und Stoffe. Doch es kam anders. Als Äbtissin übernahm sie das Kloster Waldsassen in schwierigen Zeiten und füllte es nach und nach wieder mit 17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 04.07.2025 „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Fotografie-Vernissage in Mitterteich „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Norbert Grüner fotografiert das, was alltäglich um uns herum ist – doch mit der richtigen Technik wirkt es, wie aus einer anderen Welt. Im Rahmen einer Vernissage hat der Fotograf jetzt seine neue Foto-Ausstellung in Mitterteich eröffnet. Zu sehen sind Nahaufnahmen von Insekten, Infrarotaufnahmen und viele weitere kunstvolle Fotografien.