Mi., 21.09.2022 , 14:05 Uhr

Störnstein

Kulturpreisverleihung 2022

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat die Kulturpreise 2022 verliehen. Landrat Andreas Meier überreichte gestern Abend in der Kulturscheune Störnstein Urkunden, Blumen und einen Geldpreis in Höhe von je 1000 Euro an drei Kulturschaffende.

Ausgezeichnet wurde die Blaskapelle Kirchenthumbach e.V. für ihre aktive Brauchtumspflege und Stärkung der Heimatverbundenheit. Zudem wurde die Nachwuchsarbeit und die musikalische Früherziehung durch die Kapelle gewürdigt. Den Preis nahm Vorsitzender Sebastian Dimler entgegen. Den Kulturpreis erhielt außerdem Albert Sommer aus Vohenstrauß. Der Musiker ist Mitglied des Arte Ensembles und Gründer der Musikwerkstatt Vohenstrauß. Auch er engagiert sich in der Nachwuchsarbeit. Als Vorsitzender und Regisseur der Katholischen Theatergruppe Grafenwöhr e.V. und als Autor von Bühnenstücken und Mitmachkrimis wurde Wolfgang Bräutigam aus Grafenwöhr mit dem Kulturpreis 2022 geehrt. 

Bräutigam ist im Theaterbereich sehr vielfältig unterwegs und ist weit über die Grenzen des Landkreises und sogar Deutschland hinaus anerkannt.

Verliehen wurden in Störnstein nicht nur die Kulturpreise. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat auch einen Nachwuchsförderpreis etabliert, um junge Menschen zu motivieren, sich kulturell zu entfalten. Der Nachwuchsförderpreis 2022 ging an die 14-jährige Wiebke Thaller aus Schlammersdorf. Sie ist Organistin und Mitglied der Regensburger Domspatzen – als eines der ersten Mädchen nach mehr als 1000 Jahren ausschließlich männlichen Domspatzen.

(gb)

 

2022 Albert Sommer Amberg Bayern Blaskapelle Kirchenthumbach Die Falsche im Arm gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grafenwöhr. Kath. Theatergruppe Grafenwöhr Kulturpreis Landkreis Neustadt an der Waldnaab Luhe Nachwuchsförderpreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburger Domspatzen Schlammersdorf Sebastian Dimler Störnstein TV Bayern live Vohenstrauß Wiebke Thaller Wolfgang Bräutigam

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband